Das Ministerium für Soziales teilte am späten Donnerstagabend mit, dass Coronaschutzimpfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca ab sofort wieder durchgeführt werden können. Baden-Württemberg folgt damit der neuen Entscheidung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA über die Zulassung des Impfstoffes.
Kreisimpfzentrum kehrt am Samstag zum Terminkalender zurück
Alle Impftermine mit AstraZeneca im Kreisimpfzentrum in Meßstetten finden somit ab Samstag, 20. März, wieder regulär zu den gebuchten Uhrzeiten statt. Die Personen, die die Termine gebucht haben, werden darüber per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt.
Termine für den Freitag wurden zwar abgesagt, da die offizielle Information zu der erneuten Zulassung erst sehr spät eingegangen ist. „Personen, denen es kurzfristig möglich ist, ihren heutigen Termin wahrzunehmen, dürfen zu der gebuchten Uhrzeit ins Impfzentrum kommen“, so Stefan Hermann, Leiter des Kreisimpfzentrums.
Individuelle Lösungen für abgesagte Termine
Für die Personen, denen dies nicht möglich ist bzw. die von der Terminabsage der letzten drei Tagen betroffen sind, wird es individuelle Lösungen für einen Ersatztermin geben.
Es ist geplant, das Defizit zeitnah durch Ausweitung der Schichtzeiten vor allem am Wochenende wieder aufzuholen sofern entsprechende Impfstoffmengen geliefert werden. Das Kreisimpfzentrum wird diese Personengruppe Anfang nächster Woche informieren und bittet bis dahin um Geduld.
Rund 450 Termine fielen aus
In den vergangenen drei Tagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) sind rund 450 Impftermine im Kreisimpfzentrum in Meßstetten ausgefallen.
Das Sozialministerium informiert, dass die zentrale Terminvergabe vorerst weiterhin geschlossen bleibt. Die Termine, die zurzeit verfügbar sind, werden zunächst den Menschen auf der Warteliste angeboten, also Menschen über 80 und über 65 aus den besonders gefährdeten Berufsgruppen der ersten Priorität.
Sobald diese Personen einen Termin erhalten haben, wird die zentrale Terminvergabe wieder freigeschaltet. Dies werde der Öffentlichkeit dann breit kommuniziert.
Knapp 14.000 Impfungen in Meßstetten
Bis Donnerstagabend sind insgesamt 13.734 Impfungen – davon 10.490 Erst- und 3.244 Zweitimpfungen durch das Kreisimpfzentrum durchgeführt worden.