Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich lediglich um verbranntes Essen handelte, das den Einsatz in dem Mehrfamilienhaus ausgelöst hat. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in eine Klinik gebracht.
Viel Blaulicht auf Schmiden
Viel Blaulicht gab es am Freitagvormittag im Wohngebiet Auf Schmiden. Die Feuerwehr wurde zu einem Küchenbrand alarmiert, wie der Balinger Abteilungskommandant Florian Rebholz vor Ort informierte.
In der Wohnung hätten die Wehrleute dann glücklicherweise keinen Zimmerbrand, sondern lediglich verbranntes Essen vorgefunden. Die Feuerwehr löschte die verkokelten Reste und belüftete die Wohnung.
Im Einsatz war laut Rebholz ein Löschzug der Abteilung Balingen mit vier Fahrzeugen und rund 25 Wehrleuten. Auch die Drehleiter war vor Ort, musste aber nicht eingesetzt werden.
Eine Person kommt vorsorglich ins Krankenhaus
Die DRK-Ortsgruppe Balingen wurde ebenfalls alarmiert und war mit dem ehrenamtlichen Rettungswagen und drei Personen an der Einsatzstelle. Laut Bereitschaftsleiter Jens Stingel wurde eine Person, die das verbrannte Essen vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht hatte, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.