Selbstverständlich geht es auch um den Sport. Gut 20 Mannschaften haben sich für das Freizeitturnier an diesem Sonntag in Hechingen angemeldet. Annähernd 120 Hobbykicker dürften damit ab 9 Uhr am Ball sein. Es wird ein internationales Fußballfest werden, das kann jetzt schon gesagt werden.
Doch in der Sporthalle der Realschule geht es um viel mehr. Der Erlös des Tages geht an die Erdbebenhilfe in der Türkei und in Syrien. Dort will die Not nicht abreißen: Es drohen weitere Nachbeben! Unzählige Menschen sind tot, die Zahl der obdachlos Gewordenen kann nur grob geschätzt werden.

Man kennt Familien mit Opfern

An der Hilfe wollen sich auch in Hechingen und der Umgebung lebende Türken beteiligen. Ein Freundeskreis und der türkische Fußballclub TKSV hoffen auf viel Einnahmen durch das Hallenturnier am Sonntag. Ibrahim Gündüz erzählt, dass man viele Familien im Raum Hechingen kennt, die Opfer zu beklagen haben. Einige Mitglieder des Freundeskreises kommen direkt aus der Erdbebenregion. Alle haben bereits gespendet beziehungsweise bei Aktionen mitgeholfen. Aber, so erklärt es Gündüz, man wolle noch einfach auch selbst etwas tun.

Teams aus der ganzen Region

Die Resonanz auf die Veranstaltung ist stattlich. Die teilnehmenden Freizeitkicker kommen aus Hechingen und aus Rangendingen, aber auch aus Schömberg und der weiteren Region, und sie alle hoffen auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer.
Denn die sollen den ganzen Sonntag über für Umsatz sorgen in der Hechinger Realschulhalle. Dort nimmt sich ein Team aus etwa 20 Helferinnen und Helfern der umfangreichen Bewirtung an. Kaffee und Kuchen sind obligatorisch, aber es werden auch traditionelle Speisen aus der Türkei aufgetischt. Der Tag soll überdies ein freundschaftliches Zusammentreffen von Menschen unterschiedlichster Nationalität werden. Für Fußball muss man sich nicht unbedingt interessieren.

Viele Unterstützer

Über Unterstützer freuen sich die Organisatoren ebenfalls. So stellt die Großbäckerei Sternenbäck die Weckle für den Turniertag zur Verfügung, und die Stadt Hechingen hat sofort die Realschulhalle geöffnet.
Der Erlös der Veranstaltung geht an die organisierte Erdbebenhilfe, soll aber auch gezielt an Verwandte und Freunde fließen.

20

Mannschaften mit jeweils sechs Fußballern haben sich bislang angemeldet fürs Benefizturnier in der Realschulhalle. Sie alle hoffen auf viele Zuschauerinnen udn Zuschauer.