In der Nacht zum Dienstag hat ein Einbrecher sein Vorhaben, in ein Tabakgeschäft am Hechinger Obertorplatz einzubrechen, aufgeben müssen, weil er beobachtet wurde. „Deshalb“, so schreibt die Polizei, „zog er es vor zu flüchten“.
Es war am späten Montagabend kurz nach Mitternacht, als eine Zeugin von ihrem Fenster aus einen Mann beim Einbrechen beobachtete. Der Kriminelle stand auf dem Balkon über einem Tabakgeschäft und versuchte dort, eine Holztür aufzuhebeln. Der Mann hatte zu der Zeit bereits kräftig an der Tür gearbeitet und war kurz davor, sie vollends zu öffnen.
Weil sie hinter ihrem Fenster nicht gesehen werden wollte, zog die Beobachterin den Vorhang zu. Diese Bewegung muss der Einbrecher wahrgenommen haben, denn unmittelbar danach kletterte er eiligst vom Balkon. Wieder auf dem Boden angekommen rannte er über den Obertorplatz davon und verschwand in der Dunkelheit.
Die Zeugin verständigte sofort die Polizei. Die Fahndung blieb aber erfolglos. An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.