Spannendes Tennis, gepaart mit sportlichem Ehrgeiz, prägten die 31. Tennis-Stadtmeisterschaften im Doppel auf der Tennisanlage in Trillfingen. Allerdings forderten die Wetterkapriolen dem Veranstalter einiges organisatorisches Geschick ab. Die Turnierleitung hatte Sportwart und Oberschiedsrichter Thilo Haug.
Schon während der Jugendstadtmeisterschaften vergangene Woche hatte ein Gewittersturm das vereinseigene Festzelt zerfetzt und es musste kurzfristig ein Ersatz beschafft werden. Am Sonntag bei den Finals der Aktiven herrschte dann Dauerregen. Das Endspiel der Herren musste in die Tennishalle nach Haigerloch verlegt werden.
Titelverteidiger bei den Damen und Herren
Die 31. Haigerlocher Stadtmeisterschaften endeten schließlich mit drei Titeln für den Gastgeber TC Trillfingen: Das Doppel Heike Seifer/Susanne Rauscher gewann bei den Damen 40, das Doppel Tamara Wenk/Maximilian Rauscher im erstmals ausgetragenen Mixed und die Paarung Patrick Pfizenmayer/Daniel Dürr bei den Herren. Für den TC Stetten holte das Duo Mira Pfeffer/Tamara Henle erneut bei den Damen einen Titel und für den TC Haigerloch gewannen die Titelverteidiger Sander Heller und Winfried Drössel wieder das Doppel der Herren 40.
Bei den Damen waren sechs Doppel am Start, vier vom TC Stetten und zwei vom TC Trillfingen. In einem „Stettener Endspiel“ schlugen die Titelverteidigerinnen Mira Pfeffer und Tamara Henle ihre Vereinskolleginnen Ann-Kathrin Pfeffer und Sarah Gierig in zwei Sätzen.
Bei den Damen 40 traten nur zwei Teams an, wobei Heike Seifer und Susanne Rauscher vom TC Trillfingen gegen die Kontrahentinnen Dagmar Pfeffer und Elke Nemecek vom TC Stetten mit 5:0 und 7:6 gewannen. Ebenfalls nur zwei Teams traten in der erstmals angebotenen Kategorie Mixed an, wobei das Duo Tamara Wenk/Maximilian Rauscher vom TC Trillfingen über seine Vereinskameraden Kathrin Hartmann/Philipp Rapp in zwei Gewinnsätzen die Oberhand behielt.
Für die Herren 40 gingen fünf Doppel an den Start. Im Endspiel besiegten die letztjährigen Stadtmeister Sander Heller/Winfried Drössel vom TC Haigerloch die Stettener Paarung Uwe Pfeffer/Uli Müller mit 6:6 und 3:1.
Regen kommt Tennisspielern in die Quere
Starke Nerven brauchten bei den Herren, bei denen acht Doppelteams antraten, im Endspiel die Paarungen Patrick Pfizenmayer/Daniel Dürr vom TC Trillfingen und Marcus Effenberger/Martin Schmid vom TC Stetten. Beim Stand von 6:1 und 5:5 im zweiten Satz musste das Endspiel aufgrund der Unspielbarkeit der Trillfinger Tennisplätze durch den Regen abgebrochen werden.
Fortsetzung in der Tennishalle von Haigerloch
Das Endspiel konnte erst nach eineinhalb Stunden nach dem die Siegerehrung für die übrigen Stadtmeister durchgeführt wurde, in der Tennishalle in Haigerloch fortgesetzt werden. Dort musste nach einem Stand von 6:6 ein Match-Tiebreak über den Stadtmeistertitel entscheiden, den schließlich das Duo Patrick Pfizenmayer/Daniel Dürr mit 8:6 gewann.
Die Siegerehrung nahmen Sportwart Thilo Haug gemeinsam mit Bürgermeister Heinrich Götz und Ortsvorsteher Horst Henle vor. Sie beglückwünschten die siegreichen Teams, dankten den vielen Helferinnen und Helfern und lobten die Fairness und Kameradschaft, mit der auch die 31. Stadtmeisterschaften trotz der Wetterkapriolen organisiert und veranstaltet wurden. Für die Stadtmeister wie auch die Vizemeister gab es stattliche Pokale.
Das könnte dich auch interessieren:
Das Endergebnis der 31. Doppel-Meisterschaften
Damen: 1. Mira Pfeffer/Tamara Henle, TC Stetten, 2. Ann-Kathrin Pfeffer/Sarah Gierig, TC Stetten.
Damen 40: 1. Heike Seifer/Susanne Rauscher, TC Trillfingen, 2. Dagmar Pfeffer/Elke Nemecek, TC Stetten.
Kategorie Mixed: 1. Tamara Wenk/Maximilian Rauscher, TC Trillfingen, 2. Kathrin Hartmann/Philipp Rapp, TC Trillfingen,
Herren: 1. Patrick Pfizenmayer/Daniel Dürr, TC Trillfingen, 2. Marcus Effenberger/Martin Schmid, TC Stetten.
Herren 40: 1. Sander Heller/Winfried Drössel, TC Haigerloch, 2. Uwe Pfeffer/Uli Müller, TC Stetten.
1,5
Stunden nach der Siegerehrung konnte erst die Herren ihre Meister ermitteln. Das Endspiel musste nämlich wetterbedingt in die Haigerlocher Tennishalle verlegt werden.