Autofahrer, die ab Ende August vom Fils- ins Remstal fahren, müssen sich erneut auf eine lange Geduldsprobe einstellen. Zu den zahlreichen Baustellen in der Region, die für gesperrte Straßen und lange Umleitungsstrecken sorgen, kommt noch eine weitere hinzu. Ab dem 22. August wird die B297 zwischen Unterkirneck und Lorch gesperrt. Bis voraussichtlich 4. November ist die Bundesstraße dann in beiden Richtungen komplett gesperrt. „Wir haben zwei Rutschungen im Bereich der Fahrbahn“, erklärt Dietmar Gunzenhauser, der bei der Straßenmeisterei in Schwäbisch Gmünd das Straßenbauprojekt betreut.

Umleitung über Adelberg

Bereits in der Vergangenheit gab auf der kurvenreichen Strecke am Hang immer wieder das Problem, dass Teile der Fahrbahn abgebrochen sind und repariert werden müssen. „Geplant ist jetzt die Beseitigung der aktuellen Rutschungen, außerdem wird die bestehende Entwässerung der Straße komplett erneuert und die Fahrbahn erhält einen neuen Belag“, erläutert der Bauexperte Gunzenhauser. Der betroffene Abschnitt der B297 hat eine Länge von eineinhalb Kilometern.
Der Verkehr auf der vielbefahrenen Strecke wird während der Bauzeit weiträumig über Adelberg und Schorndorf auf die Bundesstraße 29 umgeleitet. Für Lkws sind auch die möglichen Abkürzungen über die kleineren Ortsverbindungsstraßen über Rattenharz und Waldhausen beziehungsweise über Maitis gesperrt.
Bereits im Mai diesen Jahres war die B297 zwischen Abzweig L1147 und Birenbach komplett gesperrt, um den Belag zu erneuern.

Info Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land gibt es auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de.