Bei einem Unfall in Zell u. A. sind am Mittwoch drei Personen verletzt worden. Der 83-jährige Fahrer eines VW Golfs fuhr kurz nach 9.15 Uhr in der Göppinger Straße und bog auf die Landesstraße 1214 in Richtung Bad Boll ab. Dabei übersah er den von links kommenden Mercedes-Sprinter. Dessen 20-jähriger Fahrer hatte Vorfahrt und konnte nicht mehr bremsen. Im Einmündungsbereich stießen die Fahrzeuge zusammen.

Unfall in Zell: Drei Personen kommen in die Klinik

Der Unfallverursacher erlitt schwere, seine 83-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Auch der Fahrer des Sprinters wurde leicht verletzt. Die drei Unfallbeteiligten kamen in Krankenhäuser. Abschlepper kümmerten sich um die nicht mehr fahrbereiten Autos. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 14.000 Euro. Das Polizeirevier Uhingen hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Polizei: Vorfahrt nehmen kann zu schweren Unfällen führen

In Baden-Württemberg und Deutschland zählten die Unfallursachen „Vorfahrt und Vorrang“ in den letzten Jahren regelmäßig zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen, auch mit tödlichen Folgen, schreibt die Polizei im Zusammenhang mit dem Unfall. Die Ursachen für Vorfahrtsverletzungen seien vielfältig und reichten von der falschen Einschätzung der Verkehrs- und Rechtslage bis zur Unaufmerksamkeit im entscheidenden Moment.
Eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr, ob als Kraftfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger, erfordere jederzeit die volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen, schreibt die Polizei.