Unter dem Titel „Gesicht zeigen gegen Rechts“ organisiert der Verein „Kreis Göppingen nazifrei“ eine Protestaktion vor dem Uditorium. Die Aktion wird zeitgleich zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit der stellvertretenden Vorsitzenden der AfD-Bundestagsfraktion, Beatrix von Storch, und dem Bundestagsabgeordneten Volker Münz stattfinden. Zur Vortragsveranstaltung unter dem Titel: „Scharia oder Grundgesetz – Ist der Islam integrierbar?“ hat der Ortsverband Unteres Filstal der AfD am Samstag ins Uhinger Uditorium eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Nein zu Rassismus
In der Pressemitteilung des Vereins heißt es: „Am Samstag ab 18 Uhr sollen alle Demokraten auf dem Parkplatz des Uditoriums Gesicht gegen Rechts zeigen und „Ja!“ zu einer toleranten, offenen Gesellschaft sagen, in der kein Platz für rechte Parolen, Rassismus, Diskriminierung und Islamfeindlichkeit ist.“
Kritik an Rednerin
„Die AfD beweist bei der Wahl ihres Veranstaltungstitels als auch bei der Auswahl ihrer Gastrednerin, dass sie gar nicht an einer Diskussion interessiert ist. Wer eine Weltreligion, so wie hier den Islam, offen diskreditiert und dazu eine Rednerin einlädt, die in der AfD am äußersten rechten Rand agiert und regelmäßig wegen übelster Hetze auffällt, zeigt, dass er den Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verlassen hat“, so Gabi Merkler, Co-Vorsitzende „Kreis Göppingen nazifrei“.