Als erste Staerste Stadt im Land ist Göppingen „fairer Träger“dt im Land ist Göppingen „fairer Träger“, die meisten städtischen Kitas sind jetzt „faire Kitas“
Zertifiziert wird ja mittlerweile so allerhand. Auch die Kitas. In Göppingen sind jetzt 17 von 21 Kitas in städtischer Trägerschaft als „faire Kitas“ zertifiziert, die restlichen folgen später. Damit ist die Filstal-Metropole die erste Stadt ganz Baden-Württembergs, die sich „fairer Träger“ nennen kann. „Darauf kann man mächtig stolz sein“, sagt Oberbürgermeister Alex Maier in seiner kurzen Rede anlässlich des Weltkindertags am Dienstag auf dem Marktplatz.
Und was ist so eine faire Kita? „Es geht um globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung“, sagt Maier. Durch das Projekt könne hierfür bereits durch die Bildungsarbeit in der Kita das Bewusstsein geschaffen werden, indem die Kinder Vielfalt und einen achtsamen Umgang mit Mensch und Natur kennen und schätzen lernen.“