Bei einer groß angelegten Kontrollaktion im Bereich von B 297, Mozartstraße auf Höhe der EWS-Arena deckte die Polizei nach eigenen Angaben zahlreiche Verkehrsverstöße auf.
Die stundenlange Polizeiaktion am Mittwoch hatte auch auf den sozialen Netzwerken im Internet für viele Einträge gesorgt. Zwischen 13 und 19 Uhr hatte die Polizei eine Kontrollstelle eingerichtet. Den Schwerpunkt setzten die Polizisten dabei auf Fahrer, die unter dem Einfluss von Drogen standen. Insgesamt kontrollierte die Polizei 88 Fahrzeuge und 99 Personen. Bei zehn Autofahrern bestand der Verdacht, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Sie mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen und eine Blutprobe abgeben.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, sich unter Drogeneinfluss ans Steuer zu setzen: „Wer berauscht fährt, bringt sich und andere in Gefahr und riskiert seinen Führerschein. Denn Drogen schränken die Wahrnehmung ein, führen zu einer falschen Einschätzung von Geschwindigkeiten und Entfernungen, verengen das Blickfeld, beeinträchtigen Reaktion und Koordination.“