Ein Trickdieb hat am Montag in Gingen Beute gemacht und einen Senioren um sein Geld gebracht. Nun sucht die Polizei nach dem unbekannten Mann, der sehr schlecht deutsch gesprochen haben soll.
Was war geschehen? Der Senior hob im Laufe des späten Vormittags Geld bei einer Bank ab, heißt es im Polizeibericht. Nachdem er das Gebäude verlassen hatte, wurde er in der Pfarrstraße von einem Unbekannten angesprochen. Der etwa 40 Jahre alte Mann wollte angeblich Münzgeld gewechselt haben. Dem Wunsch kam der Senior nach. Später bemerkte dieser dann das Fehlen seines Geldes aus der Jackentasche.
Unbemerkt gelangte der Trickdieb wohl an das Geld in der Jacke, vermutet die Polizei. Der Unbekannte soll etwa 160 Zentimeter groß gewesen sein. Er hatte kurzes Haar und war mit einer schwarzen Stoffjacke bekleidet.
Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen, warnt die Polizei: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute. Mehr Tipps zum Schutz stehen auf www.polizei-beratung.de im Internet.