Der Kreisjugendfeuerwehrtag, der am Samstag, 14.3.20, mit 360 Teilnehmern in Bad Überkingen stattfinden sollte, wurde abgesagt. Der Grund sind Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, wie Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Crestani mitteilt: „Angesichts der sich täglich ändernden Entwicklung mit Covid-19 (...) sehen wir es aktuell wichtiger, Jugendlichen und Einsatzkräfte nicht unnötig auf größeren Veranstaltungen zusammenzubringen.“Man wolle die Gefährdung durch eine Infektion minimieren. Ein Ersatztermin sei in Planung.

Weiterer Corona-Fall nach dem Skiurlaub in Südtirol
Coronavirus Kreis Göppingen
Weiterer Corona-Fall nach dem Skiurlaub in Südtirol
Göppingen

Feuerwehr Geislingen sagt Hauptversammlung ab

Aus demselben Grund findet auch die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen am 20.3.20 nicht statt: „Im Rahmen der der neusten Entwicklungen zum Corona Virus gilt ein besonderes Augenmerk der Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr“, erklärt Kommandant Jörg Wagner. An der Veranstaltung hätten 360 Menschen teilgenommen.

Keine Verdachtsfälle oder Rückkehrer aus Risikogebieten

Aus diesem Grund und der Handlungsempfehlung des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration wurde entschieden, dass die Veranstaltung vertagt wird. Es gebe derzeit jedoch unter den Mitgliedern weder Verdachtsfälle noch Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten – die Lage sei entspannt, berichtet Wagner.

Übungen der Feuerwehr eingestellt

Auch die Übungen der Geislinger Feuerwehr wurden vorübergehend eingestellt, um das Zusammentreffen vieler Mitglieder zu vermeiden. Die Übungen finden normalerweise je nach Abteilung wöchentlich oder alle zwei Wochen statt. Priorität hat für den Kommandanten, dass der Dienst für Einsätze gesichert ist.