Etliche Baugesuche sind in der Sommerpause auf dem Böhmenkircher Rathaus eingegangen. Über eines freute sich Bürgermeister Matthias Nägele bei der Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch besonders: Für das mittlerweile geschlossene Schuhhaus Bölstler zeichnet sich eine neue Nutzung ab: Die Salacher Bäckerei-Kette Mayers will im Erdgeschoss des Gebäudes an der Hauptstraße einen „Verkaufs- und Verzehrraum für Back- und Konditoreiwaren“ eröffnen.
„Es wird immer schwieriger, Bäckereien auf dem Land zu halten“, erläuterte Nägele. Ernsthafte Konkurrenz für die bereits ansässigen Bäckereien Geiger, Stegmaier und Binder fürchtet der Bürgermeister nicht. Zumal die Bäckerei Binder ja schließe. „Was Besseres kann in Böhmenkirch nicht passieren“, begrüßte Markus Fehrenbacher das Baugesuch ebenfalls. Damit könne sich auch der neue Pizzabäcker im Café Kronenhof „auf sein Kerngeschäft konzentrieren“. Bislang müssen die Betreiber im Kronenhof sich im Pachtvertrag dazu verpflichten, auch nachmittags zu öffnen sowie Kaffee und Kuchen anzubieten. Das hatte vorherigen Pächtern wenig Freude bereitet.
Die neue Filiale von Mayers wird auf 155 Quadratmetern neben einer Verkaufstheke ein Café mit 28 Sitzplätzen haben. Vor dem Geschäft sind eine Terrasse mit weiteren Sitzgelegenheiten sowie acht Stellplätze geplant. Dafür muss ein Wartehäuschen an der Bushaltestelle verlegt werden.
Der Gemeinderat stimmte dem Baugesuch am Mittwoch mit einer Enthaltung zu. Das neue Geschäft soll im Frühjahr eröffnet werden.