Mit der Aktion „Night of Light“ weist die Veranstaltungsbranche am Montagabend, 22.6.20, bundesweit auf ihre prekäre Lage wegen der Corona-Pandemie hin.
„Night of Light“: Ödenturm und Helfenstein in Geislingen rot beleuchtet
In Geislingen sollen zwischen 21 und 1 Uhr der Ödenturm und die Burgruine Helfenstein rot angestrahlt werden – das teilte die Geislinger Stadtverwaltung am Montag mit. Die Beleuchtung übernimmt die Firma „DDS Veranstaltungstechnik“ aus dem Amstetter Teilort Schalkstetten, die nach eigenen Angaben einen Umsatzrückgang von mehr als 98 Prozent während der vergangenen drei Monate verzeichnet hat.
„Der Zweck dient der Aufmerksamkeit auf die Veranstaltungsbranche, da diese in zirka 100 Tagen, in der gewohnten Form nicht mehr bestehen wird, wenn sich bis dato nichts ändert und wir keine Unterstützung bekommen“, berichten Daniel Schietinger und Jamila Vetter von der Firma. Die Beleuchtung, die am Sonntagabend bereits getestet wurde, funktioniert mit Akkulampen und damit unabhängig von der Stromversorgung vor Ort.
Aktion in mehr als 250 Städten – Ulmer Münster in Rot
An der Aktion sind über 3000 Unternehmen der Veranstaltungsbranche in bundesweit mehr als 250 Städten beteiligt. So zum Beispiel auch Ulm mit rot beleuchtetem Münster.