Der städtische Kindergarten in Großaltdorf könnte am Dienstag bestreikt werden. Das geht aus einer Mitteilung hervor, welche die Gaildorfer Stadtverwaltung auf ihrer Homepage veröffentlicht hat. Die Verwaltung sei von der Gewerkschaft Verdi über Streikaufrufe für die Kindergarten Großaltdorf und Hohbühl informiert worden, heißt es dort. Weil unklar ist, inwieweit die Beschäftigten dem Aufruf folgen, wird betroffenen Eltern empfohlen, ihre Kinder an diesem Tag nicht zur Kita zu bringen.
Entwarnung für Hohbühl
Zwischenzeitlich gibt’s aber zumindest für den Hohbühlkindergarten Entwarnung. Eine Abfrage vorab habe ergeben, dass an dieser Einrichtung am Dienstag genügend Mitarbeiterinnen da sein werden, so Stadtsprecher Daniel Kuhn. Die Empfehlung gilt daher nur noch für den Kindergarten in Großaltdorf.
Die Gewerkschaft fordert für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen eine Anhebung der Einkommen um 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 200 Euro monatlich angehoben werden.
Die jetzigen Streiks sind Warnstreiks. Die nächste verabredete Verhandlungsrunde wird vom 27. bis voraussichtlich 29. März 2023 stattfinden.