Über dem Crailsheimer Stadtteil Erkenbrechtshausen war Freitagabend (09.06.2023) ein Hubschrauber unterwegs. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, war auf einem schwer begehbaren Trampelpfad in einem Waldgebiet nordöstlich von Erkenbrechtshausen, in Richtung Jagsttal, ein herrenloses Mountainbike gefunden worden. Da sich in unmittelbarer Nähe des Fundortes ein etwa 30 Meter tiefer Steilhang befindet, vermuteten die Einsatzkräfte, dass möglicherweise ein Radfahrer gestürzt und verletzt sei. Um das zu prüfen, setzte die Polizei kurz vor 21.30 Uhr einen Hubschrauber ein, der Erkenbrechtshausen wenig später erreichte. Außerdem war die Feuerwehr mit 24 und der Rettungsdienst mit acht Einsatzkräften vor Ort.
Hubschrauber im Einsatz: Suche konnte eingestellt werden
Ein Sprecher der Polizei teilte am Samstagmorgen (10.06.) mit, dass die Suche wenig später eingestellt werden konnte. Über die Rahmennummer des Mountainbikes konnte der Eigentümer ermittelt und kontaktiert werden. Das Fahrrad war bewusst zurückgelassen worden, es handelte sich also um keinen medizinischen Notfall. Die Suchmaßnahmen konnten entsprechend gegen 00:25 Uhr in der Nacht zu Samstag (10.06.2023) eingestellt werden.
Erkenbrechtshausen liegt einige Kilometer nordwestlich von Crailsheim in der Nähe der A6. Der Hubschrauber dürfte auch von der Autobahn aus erkennbar gewesen sein.