Der Drachen- und Gleitschirmfliegerclub (DGFC) Starzeln plant am Wochenende 23. und 24. September ein Benefiz-Fliegen für den abgebrannten St.-Fidelis-Kindergarten in Burladingen. Geflogen wird jeweils ab 11 Uhr auf dem Schleppgelände Schneithalde oberhalb von Hausen.
Es sind zum einen die Piloten der umliegenden und befreundeten Flieger-Vereine eingeladen. Jeder Pilot beteiligt sich pro Flug mit einem Spendenbeitrag an der Aktion. Zum anderen sind vor allem die Burladinger Bürger eingeladen, die sich selber einmal in die Lüfte schwingen wollen. Mit Tandempiloten kann man sich am Gleitschirm mit der Schleppwinde in den Himmel über dem Killertal ziehen lassen. Mitzubringen sind festes, knöchelhohes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung. Von Kindern bis Erwachsene können alle mitfliegen, die ein paar zügige Schritte machen können. Das ist für einen sicheren Start und vor allem für die Landung sehr wichtig.
Der Spendenbeitrag für einen Tandemflug liegt bei 40 Euro. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Spenden werden nach der Aktion direkt an den Kindergarten übergeben. Der DGFC kümmert sich auch um die Verpflegung der Besucher. Sollte das Wetter nicht mitmachen, wird die Aktion auf den 6. und 7. Oktober verschoben.