Der Förderverein St. Peter und Paul Steinhofen hatte am vergangenen Sonntag zum Benefizkonzert eingeladen. Hierfür konnte Konrad Binder das sehr bekannte Älbler-Duo „SaWa“ gewinnen. Die St.-Peter-und-Paul-Kirche in Steinhofen war bis auf den letzten Platz besetzt.
Zu den wunderbaren Klängen von „Großer Gott wir loben Dich“ kamen Sarah Gihr und Walter Dannecker nach vorne in den Altarraum. Alle Lieder, die an diesem Abend gesungen wurden, stammen von der neuen CD der beiden: „Christliche Schlagermelodien“. Bei einigen der Stücke wurde das Duo vom „SaWa-Männerchor begleitet.“
Die Lieder haben sehr unterschiedliche Entstehungsgeschichten. So ist „Lieber Gott lass uns erhalten, was Du geschaffen hast“ zum Beispiel aus der Feder eines schwedischen Pastors. Um Zufriedenheit und  Zuflucht geht es in „Du bist das Licht in unserem Leben“, dieses Lied wurde extra für einen Gottesdienst auf dem Palmbühl komponiert. Gerade auch eine Version des „Vaterunsers“ berührte die Zuhörer.
Zu der Musik gab es Geschichten: Walter Dannecker erzählte von einem kleinen Mädchen, das jeden Samstag zum Grab seiner Mutter ging, „Dann kam ein Engel vom Himmel herab“.
Kurz vor Ende des Konzertes bedankte sich Walter Dannecker bei den Besuchern für ihr Kommen und wies auf den Auftritt des Duos am 1. Mai im Gasthaus „Plettenberg“ in Schömberg hin. Dannecker lobte zudem die hervorragende Organisation der Veranstaltung in Steinhofen.
Abgerundet wurde das Konzert mit dem Gospel „Sing Halleluja“. Die Zuhörer klatschten begeistert. Es war einfach ein besonderer Abend, den der Fördervereins St. Peter und Paul, Steinhofen, ermöglicht hatte. Der Vorsitzende Winfried Ertel bat um eine Spende, um die schöne Steinhofener Pfarrkirche erhalten zu können beziehungsweise dringend notwendige Reparaturen finanziell zu unterstützen.
Das Konzert mit „SaWa“ war wohl eines der schönsten, das  in der Kirche jemals stattgefunden hat. Alle Besucher waren sich einig, dass dieses Erlebnis einen besonderen Platz in ihren Erinnerungen erhalten wird. Als Zugaben wurden „Wie groß bist Du“ und „Zum Beten geh ich in die Kirche“ gegeben. Es war ein perfekter Ausklang.

Musik ist einfach ihr Leben

Sarah Gihr und Walter Dannecker betrachten die Musik nicht nur als Hob­by, sondern sie ist neben ihrer Ehe auch ein fester Bestandteil ihres Lebens. 1994 kamen sie durch Auftritte der legendären „Eldorados“ zusammen. Von 1997 bis 2004 sangen beide abwechselnd die Solostimmen der „Wilden Älbler“ Im Jahre 2002 entschlossen sie sich, das singende Duo SaWa zu gründen.
Mit viel Erfolg sind sie nun über 80 mal im Jahr auf den Bühnen, die ihnen einfach soviel bedeuten.