Zehn Wochen lang beschäftigten sich Schüler der neunten und zehnten Klassen der Realschule im Aurain in Bietigheim-Bissingen beim Planspiel Börse der Kreissparkasse (KSK) mit den Aktienmärkten und lernten dabei das Börsengeschehen kennen. Schulsieger wurde laut einer Mitteilung die Spielgruppe „Vanilla Sky“, die von KSK-Filialleiter Matthias Miksch die Siegerprämie überreicht bekam.
Sechs Schülern aus der Klasse 10c gelang es, einen anfänglichen fiktiven Depotwert von 50 000 Euro durch geschicktes Handeln von Wertpapieren zu vermehren.
So setzten die Schüler Brian Frank, Paul Gorbach, Robin Mezger, Tim Friedrich, Leon Lochbrunner und Andreas Meussling insbesondere auf Aktien der Börsenunternehmen Tesla, OMV, KUKA und der Deutschen Bahn. Kommuniziert wurde dabei hauptsächlich über soziale Netzwerke, An- und Verkäufe wurden dabei gemeinschaftlich entschieden. Nachdem zu Beginn noch ein dickes Minus stand, konnten vor allem in der zweiten Hälfte des Börsenspiels finanzielle Erfolge erreicht werden, heißt es weiter.