Die Bürgermeisterwahl in Ratshausen hat sich zum klassisches Duell entwickelt. Zwei Kandidaten traten gegeneinander an, die auf den ersten Blick kaum unterschiedlichere Lebenswege vorweisen könnten. Einer, Dominik Fischer (29) hat Verwaltungserfahrung, der andere, Tommy Geiger (42) ist Handwerksmeister. Erst auf den zweiten Blick relativieren sich die Unterschiede und lassen beide näher zusammenrücken. Fischer etwa ist nicht in einer kommunalen, klassischen Verwaltung beschäftigt, sondern als Verwaltungsbeamter im Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Stetten am kalten Markt. Geiger indessen verfügt über kommunalpolitische Kompetenz, die er sich als Schörzinger Ortsvorsteher und Stadtrat in Schömberg erworben hat. Ein entscheidender Unterschied offenbarte sich gestern bei der Bürgermeisterwahl: Geiger hat 70 Prozent der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen können, Fischer nur 28,9. Damit ist die Wahl gleich im ersten Durchgang entschieden, bei nur zwei Bewerbern war dies allerdings auch zu erwarten.

Einfach nur glücklich

Die Auszählung, geleitet vom amtierenden Bürgermeister Heiko Lebherz (er wechselt auf den Chefsessel im Haigerlocher Rathaus), dauerte nicht lange. 411 Stimmen wurden abgegeben (davon 69 per Briefwahl), zwei Stimmen waren ungültig, eine Stimme entfiel auf eine Person, die nicht kandidiert hatte. Gleich nachdem das Wahllokal geschlossen wurde, versammelten sich hunderte Neugierige vor dem Rathaus. Und als Heiko Lebherz den Sieger verkündete, standen Chor und Musikverein parat, um den feierlichen Charakter einer Bürgermeisterwahl hervorzuheben.
Die ersten Gratulanten schüttelten alsbald dem Gewinner die Hand, der kurz das Mikrofon ergriff, um sich bei seinen Wählern zu bedanken. „Ich freue mich einfach.“ Mit ihm freuten sich seine Frau Michaela und seine beiden Töchter Alexa und Juliana, die ihren Mann und Vater mit Blumensträußen in den Händen umringten.
„Dass es so klar ist, ist eine super Sache“. Für seine Frau Michaela ist der Wahlausgang auch mit einer besonderen Motivation verbunden: „Das ist ein klarer Wahlauftrag.“

Die Bürgermeisterwahl in Zahlen

Wahlberechtigte: 617. Abgegebene Stimmen: 411, davon gültig 409. Auf Dominik Fischer entfielen 118 Stimmen (28,9 Prozent), auf Wahlsieger Tommy Geiger 290 Stimmen (70,9 Prozent).