Die Firma Müller Straßenbau aus Albstadt-Lautlingen hat den Zuschlag für die Sanierung der Schmidstraße in Geislingen erhalten. Das beschloss der Geislinger Gemeinderat am Mittwochabend. Fünf Firmen hatten Gebote abgegeben. Das Angebot der Firma Müller lag mit nur 6000 Euro Unterschied fast punktgenau bei der von der Verwaltung kalkulierten Summe von rund einer Million Euro. „Die Firma hat in der Vergangenheit schon Straßen in Geislingen saniert“, sagte Markus Buck, Leiter des Bauamts. Man habe gut zusammengearbeitet, so Buck. Die Firma wird nun in der Schmidstraße Kanäle, Wasserleitungen und den Straßenbelag sanieren.
Baustelle Geislingen: Arbeiten in Erzinger Straße
Auch in der Erzinger Straße wird es Bauarbeiten geben. „Wir hatten dort in der Vergangenheit viele Rohrbrüche“, erläuterte Buck die Entscheidung der Verwaltung. Auf gut 60 Meter müssten die Leitungen dort saniert werden. „Das ist für unseren Bauhof ein bisschen zu viel“, sagte Bürgermeister Schmid. Aktuellen Handlungsbedarf gäbe es in der Erzinger Straße auch deshalb, weil dort die Hauptwasserleitung für das Gebiet auf dem Giebel liege. Um die Versorgung des Gebiets zu sichern, werden die Leitungen dort saniert.
In welcher Reihenfolge werden Straßen in Geislingen saniert?
Immer wieder werde er gefragt, in welcher Reihenfolge die Straßen saniert würden, so der Bürgermeister. Es gäbe eine Prioritätenliste, die nach einer Begehung aufgestellt worden sei. „Daran halten wir uns“, so Schmid. Der Bürgermeister betonte aber auch, dass die Stadt wie schon bei den in der Vergangenheit durchgeführten Straßensanierungen die Anwohner der betroffenen Straßen zu einem Infoabend einlädt. Dort soll es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und sich über die Bauarbeiten zu informieren. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe an die Firma einstimmig zu.
Gemeinderat Geislingen stimmt Haushalt für 2023 zu
Neben der Vergabe der Arbeiten zur Straßensanierung stand am Mittwochabend auch die Verabschiedung des Haushalts an. Erneut gab es keinen finanziellen Spielraum für große finanzielle Sprünge. Die Stadt investiert aber in Breitbandausbau und die Kinderbetreuung. Was die Räte lobten und worüber sie sich ärgerten, in unserem Artikel zur Verabschiedung des Haushalts der Stadt Geislingen.