Nach Tailfingen sind es knapp fünf Kilometer, nach Zillhausen vier Kilometer und selbst zur Bäckerei Deufel in Margrethausen muss man wohl das Auto nehmen. Kein Wunder also, „dass die Pfeffinger sich richtig auf die Eröffnung freuen“, sagt Eva Dittfurth. Die Pfeffingerin hat ein breites Lächeln im Gesicht. Sie freut sich auf ihre neue Herausforderung, die neue Aufgabe: am kommenden Mittwoch, 1. März, eröffnet sie das „Bäck am Eck“.
Zwei Monate standen die Verkaufsräume an der Ecke Brielstraße/Theodor-Heuss-Straße leer, nachdem Sümbül Ergen ihre Backstube geschlossen hatte. Für die Pfeffinger eine traurige Nachricht. „Wir haben viele Nachrichten bekommen, dass es so schade ist, dass wir schließen“, sagt Dittfurth, die bereits als Mini-Joberin bei Ergen ausgeholfen hat. Nun die umgekehrten Vorzeichen: Dittfurth übernimmt mit dem „Bäck am Eck“ ihren ersten eigenen Laden, Ergen und eine weitere Mitarbeiterin unterstützen sie nach Kräften.
Das tut auch der ganze Ort. Eva Dittfurth spürt die Unterstützung der Pfeffinger ungemein. „Die Leute kommen auf mich zu und fragen, ob sie helfen können. Jemand war da, um den Boden zu reinigen, einer hat die Fensterbänke erneuert und jemand anderes übernimmt die Werbung – dass sich die Menschen so auf die Eröffnung freuen, motiviert mich.“
Bürokratie ist herausfordernd
Daher habe sie auch keine Angst, dass die Wiedereröffnung nicht gut angenommen wird. Die Lage sei gut, der Durchgangsverkehr bringe ebenso Kundschaft wie Pfeffinger, die eben wieder einen Bäcker vor Ort haben möchten. Lediglich ein Aspekt ist besonders herausfordernd: die Bürokratie. „Es ist unglaublich, wie viele Behördengänge man unternehmen muss. Da habe ich in den zwei Monaten der Planung viel gelernt“, sagt Eva Dittfurth.
Und was wird sie ihren Kundinnen und Kunden anbieten? Allerlei Backwaren natürlich, ebenso wie belegte Brötchen und Kaffee aus dem Vollautomaten. Ein kleines Sortiment an Lebensmitteln ergänzt das Angebot. Wichtig: Selbstverständlich gibt es Leberkäsweckle.
Info Das „Bäck am Eck“ öffnet am Mittwoch zum ersten Mal. Die Öffnungszeiten werden dann sein: von Montag bis Freitag, 6.30 bis 12.30 Uhr sowie 14.30 bis 18 Uhr, und samstags von 6.30 bis
12 Uhr.