http://www.cineplex.de/neu-ulm/film/liebe-halal/326873/ Liebe Halal

06.07.2016
In der libanesischen Hauptstadt Beirut pulsiert das Leben, aber gleichzeitig werden auch die islamischen Traditionen befolgt. Junge Frauen und Männer, die sich nach Spaß in der Liebe sehnen, müssen ihr Verlangen nach sexueller Erfüllung mit den strengen Regeln ihres Glaubens verbinden. Doch was ist überhaupt erlaubt und was ist verboten? Die Hausfrau Awatef hätte gerne eine Zweitfrau im Haus, denn sowohl bei der Befriedigung ihres Ehemannes, als auch im Haushalt und bei der Betreuung der Kinder könnte die junge Frau Unterstützung gebrauchen. Ihr Mann Salim möchte davon nichts wissen und so macht sich Awatef selbst auf die Suche nach einer potentiellen Kandidatin.

„Halal“ ist ein arabisches Wort, es bedeutet: nach islamischem Recht erlaubt. Das kann sich aufs Essen beziehen, aber auch auf Liebe und Sex. Assad Fouladkar hat damit für „Liebe Halal“ einen thematischen Überbau, der reichlich Konflikt verspricht….
 
 
Liebe Halal läuft ab 07. Juli im Dietrich Theater.