Krimi-Tipps am Freitag

Christian Schubert (Simon Eckert, l.) und Bernd Reuther (Rainer Hunold, r.)
Christian Schubert (Simon Eckert, l.) und Bernd Reuther (Rainer Hunold, r.) © Foto: ZDF/Andrea Enderlein
(ker/spot) 30.01.2015

20:15 Uhr, ZDF: Der Staatsanwalt - Bunga Bunga

Lieblings-Krimi verpasst? Einfach kostenlos bei Magine TV anmelden und jederzeit online streamen

Zwei Tote an einem Tag. Die Leiche einer Frau wird im Wald gefunden, die eines Mannes ans Rheinufer gespült. Ein merkwürdiger Zufall. Das findet auch der Staatsanwalt und vermutet einen Zusammenhang. Die junge Frau wurde mitten in der Nacht von einem Auto überfahren. Was hat sie so spät nachts noch im Wald gemacht? Noch dazu so leicht bekleidet? Bernd Reuther (Rainer Hunold) findet heraus, dass sie sich als Prostituierte das Gehalt ein wenig aufgebessert hat. Hat sie der Nebenjob am Ende das Leben gekostet?

20:15 Uhr, ZDFneo: Fliehe weit und schnell

Eine verängstigte Frau auf dem Pariser Polizeirevier: Ein Fremder hat unbemerkt mit schwarzer Farbe eine große spiegelverkehrte Vier auf ihre Wohnungstür geschmiert. Während seine Kollegen das Opfer belächeln, geht Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg (José Garcia) dem scheinbar harmlosen Fall auf den Grund. Am Tatort stellt er fest, dass alle Wohnungstüren des Mehrparteienhauses mit dieser mysteriösen Ziffer versehen sind. Alle, bis auf eine.

21:15 Uhr, ZDF: SOKO Leipzig - Bewegliche Ziele

In der Kleinstadt Kranitz treibt ein Sniper sein Unwesen und erschießt kurz hintereinander zwei Männer. Caro Heisig (Anna Brüggemann), Hauptkommissarin des LKA und Leiterin der SOKO "Heckenschütze", fordert zur Unterstützung Jan als Profiler an. Gemeinsam mit seinem unliebsamen Kollegen Frank Seefeld (Tobias Oertel) soll er ein Team bilden. Nachdem es ein drittes Opfer gibt, ermitteln Jan und Frank zunächst in dem umstrittenen Military-Freizeitpark "SWAT-Land". Während Frank glaubt, dass der Täter wahllos tötet, sucht Jan nach Gemeinsamkeiten unter den Opfern. Er geht von einem gezielt handelnden Täter aus, der einem bestimmten Muster folgt. Doch welchem?

23:15 Uhr, Das Erste: Kommissar Beck - Das Monster

Eine Bombendrohung in einem dicht besiedelten Wohngebiet zwingt einen Sprengstoffexperten dazu, einen Koffer zur Detonation zu bringen - in dem sich jedoch statt einer Bombe ein Baby befindet. Die Medien schalten sich ein und treiben mit ihrer Hetzjagd nach dem Verbrecher einen Verdächtigen beinahe in den Selbstmord, bis Kommissar Beck (Peter Haber) herausfindet, dass der wahre Täter ein Psychopath ist, der sich an dem Sprengstoffexperten rächen wollte.