Krimi-Tipps am Donnerstag

Kommissarin Sonja Schwarz findet die Leiche eines vermissten Mädchens
Kommissarin Sonja Schwarz findet die Leiche eines vermissten Mädchens © Foto: ARD Degeto/Marco Nagel
(ker/spot) 29.01.2015

20:15 Uhr, WDR: Tatort - Ein ganz normaler Fall

Lieblings-Krimi verpasst? Einfach kostenlos bei Magine TV anmelden und jederzeit online streamen

Die junge Leah Berger wird in München auf dem jüdischen Friedhof beerdigt, ganz hinten an der Friedhofsmauer, denn Leah hat Selbstmord begangen. Ihr Vater Rafael Berger steht unter Schock. Die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) befinden sich in einem betriebsinternen Wettbewerb, nur einer kann "Polizist des Jahres" werden. Dann der Anruf: Ein Toter in der neuen jüdischen Synagoge, vermutlich Fremdeinwirkung. Der zuständige Staatsanwalt mahnt "Fingerspitzengefühl" an. Die Ermittler gehen den Fall an wie jeden anderen auch. Der Tote ist Rafael Berger.

20:15 Uhr, Das Erste: Kripo Bozen - Wer ohne Spuren geht

Bozen statt Frankfurt: Großstadtkommissarin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) hat ihren Topjob in der Mainmetropole aufgegeben, um ihrem Mann Thomas (Xaver Hutter) ins provinzielle Südtirol zu folgen. Doch in der Patchworkfamilie, zu der auch ihre 15-jährige Stieftochter und die biestige Ex-Schwiegermutter ihres Gatten gehören, kracht es gewaltig. Außerdem findet sie gleich am ersten Tag die Leiche eines seit vielen Jahren vermissten Mädchens. Bei den Ermittlungen erlebt Sonja eine böse Überraschung.

20:15 Uhr, Arte: Mord im Mittsommer - Tod im Fischernetz

An einem Strand auf der idyllischen schwedischen Urlaubsinsel Sandhamn wird eine Leiche angeschwemmt. Gefunden wird sie von Nora (Alexandra Rapaport), die mit ihren Kindern eigentlich einen ruhigen Tag am Strand verbringen möchte. Der Polizist Thomas Andreasson (Jakob Cedergren) beginnt zu ermitteln und die eifrige Nora, die er noch aus Schultagen kennt, unterstützt ihn dabei tatkräftig, sehr zum Missfallen ihres eifersüchtigen Ehemannes Henrik. Es kommt jedoch noch schlimmer: Die Leiche im Fischernetz bleibt nicht der einzige Tote auf Sandhamn.

20:15 Uhr, ZDFneo: Jesse Stone - Verlorene Unschuld

Der neue Polizeichef übernimmt in Paradise das Regiment. Er macht sich bei Rose und Koffer nicht gerade beliebt. Koffer quittiert nach einiger Zeit den Dienst bei der Polizei. Rose entdeckt auf der Fahrt zu Jesse (Tom Selleck) eine tote junge Frau, Cindy Van Aldan, die wahrscheinlich an einer Überdosis Drogen gestorben ist. Doch Jesse ist skeptisch. Er kannte Cindy gut. Sie waren befreundet, bis sie sich aus den Augen verloren. Jetzt macht Jesse sich Vorwürfe, dass er sich nicht genug um sie gekümmert hat. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

23:05 Uhr, ZDFneo: Varg Veum - Kalte Herzen

Varg Veum (Trond Espen Seim) und seine Freundin Karin Bjorge (Lene Nystrøm) werden bald Eltern. Grund genug für den Privatdetektiv, demnächst etwas kürzer zu treten. Doch das funktioniert nicht so einfach wie gedacht: Denn sein neuester Fall, die Suche nach einer verschwundenen Prostituierten namens Margarete (Gitte Witt), füllt ihn nicht nur beruflich voll aus, sondern belastet auch sein Privatleben.