Die gute Jugendarbeit der SG Ober-/Unterhausen wird durch die Einladung von Julia Symanzik zum nächsten Lehrgang des Deutschen Handball Bundes (DHB) wieder bestätigt. Die SG-Familie freut sich sehr für die Spielerin Julia Symanzik, die nun am Lehrgang der weiblichen U-16-Nationalmannschaft in Kienbaum teilnimmt. Die Auswahl bestreitet vom 25. bis zum 28. September im Bundesleistungszentrum Kienbaum (Brandenburg) ihren zweiten Lehrgang in diesem Jahr. Für diesen gab Jugend-Bundestrainer weiblich, Frank Hamann, sein Aufgebot bekannt und darunter befindet sich Julia Symanzik.
Hier wird, wie auch bei dem ersten Lehrgang Anfang des Jahres in Warendorf, „besonders auf das individuelle Training in der Halle wertgelegt. Natürlich werden auch erste Teile der DHB-Spielphilosophie verinnerlicht, jedoch steht, vor allem im Jugendbereich, die individuelle Entwicklung im Vordergrund“, so Hamann über das Trainingsprogramm für die letzte Septemberwoche. Diese ersten taktischen Maßnahmen dienen auch zur Vorbereitung auf die erste Länderspielmaßnahme, die für November geplant ist.
Darüber hinaus stehen einige Theorieeinheiten auf dem Lehrgangsplan. Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit der Deutschen Sportjugend befassen sich die jungen Sportlerinnen mit dem Thema „Lernen lernen“.