Im Winter sind an den Kübelpflanzen von Leserin Iris Dürr Schädlinge aufgetreten. Erst an der Kumquat, dann auch am Olivenbaum und der Feige.

Garten-Expertin Agnes Pahler: Vermutlich hat sich die Zitrusschmierlaus zwischen den Pflanzen ausgebreitet. Unter dem Schutzschild der Weibchen liegen die Eier, aus denen sich die Larven entwickeln. An den ausgeschiedenen Wachsfasern perlen wässrige Lösungen ab. Mit Insektiziden kann man an Obstgehölzen ohnehin nicht vorgehen. Ein unschädliches, umweltfreundliches Spritzmittel kann man aus 12 Gramm Paraffin auf einem Liter Wasser ansetzen, man fügt einen großzügigen Spritzer Spülmittel hinzu. Einmal pro Woche muss man die Pflanzen gründlich damit einsprühen. Oft wirkt dies nicht zuverlässig, dann kann man natürliche Feinde wie spezielle Schlupfwespen einsetzen. Es gibt sie im Fachhandel oder bei Nützlingsanbietern.

In unserer Rubrik „Der grüne Rat“ geben wir wertvolle Tipps zu Problemen und Fragen rund ums Thema Gärtnern.

Info Du suchst noch die passende Ausrüstung zum Gärtnern? Schau doch mal in unserem Online-Shop vorbei!

Mehr zum Thema Gartenwelt und Haushalt: