Gewinner des Tages

Benedict Cumberbatch bei der Premiere von "The Imitation Game" in New York
Benedict Cumberbatch bei der Premiere von "The Imitation Game" in New York © Foto: Evan Agostini/Invision/AP
(mos/spot) 01.02.2015

Benedict Cumberbatch (38, "Dame König As Spion") spielt in "The Imitation Game" den Kriegshelden Alan Turing, der in den 50ern wegen seiner Homosexualität verurteilt und 2013 von Queen Elizabeth II. begnadigt wurde. In einem im "Guardian" veröffentlichten Brief verlangt der britische Schauspieler jetzt die Rehabilitierung aller damals verurteilten Männer, "ob lebend oder verstorben".

Sehen Sie auf MyVideo Benedict Cumberbatch im Interview mit dem Sat.1-Frühstücksfernsehen

Schon zuvor hatte Cumberbatch im "Out Magazine" angekündigt, dass er religiösen Fundamentalismus "bis zum Tode" bekämpfen würde und geht seinen Kollegen aus Hollywood damit mit gutem Beispiel voran.