Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag mitgeteilt, dass im Landkreis Göppingen inzwischen auch mehrere Schulen und Kindertageseinrichtungen von positiven Corona-Fällen betroffen sind. Aktuell seien Ausbruchsgeschehen im Kindergarten „Liebfrauen“ in Eislingen und in der Kindertagesstätte Einsteinschule in Geislingen festgestellt.
Ob ein Ausbruchsgeschehen noch in anderen Einrichtungen vorliege, werde aktuell untersucht, denn einige weitere Schulen und Kitas im Landkreis seien inzwischen von Einzelfällen betroffen. Aus Abstrichaktionen in diesen Einrichtungen werden nun weitere Testergebnisse erwartet und Zusammenhänge geprüft. Nach wie vor werde das Virus auch häufig innerhalb von Familien und im beruflichen Umfeld übertragen, betonte Landkreis-Sprecherin Clarissa Weber.
Meldungen über Infektionen mit einer Coronavirus-Mutation hätten deutlich zugenommen, sodass die meisten positiv getesteten Personen inzwischen mit einer Virusvariante infiziert seien. Diese Varianten seien infektiöser und breiteten sich schnell in der Umgebung aus. Weber erläutert: „Deshalb müssen im Falle einer Infektion mit einer Virusmutation sowohl die Kontaktpersonen der Kategorie 1 eine Quarantäne einhalten, als auch deren Haushaltsangehörige. Eine einzelne Infektion betrifft daher oft viele Personen mit einer häuslichen Quarantäne von 14 Tagen.“

Landratsamt Göppingen: „Corona-Regeln einhalten“

Die Komplexität der Varianten-Fälle erfordere „eine intensive Nachbearbeitung der Fälle durch das Gesundheitsamt“. Die Lage sei „sehr dynamisch“. Es bleibe das Ziel, Infektionsketten zu entdecken und zu unterbrechen. Die Sprecherin räumte jedoch ein: „Dies könnte bei einem erneut starken Anstieg der Fallzahlen zunehmend schwierig werden.“ Es werde daher  nachdrücklich an die Bürger appelliert, Hygiene- und Abstandsregeln konsequent einzuhalten und Kontakte zu reduzieren.

Aktuelle Corona-Zahlen für den Landkreis am Freitag, 12.03.2021

Das Gesundheitsamt hat 42 neue Corona-Fälle im Kreis Göppingen registriert. Außerdem wurde am Donnerstag ein weiterer Todesfall gemeldet. Damit stieg die Zahl der im Zusammenhang mit dem Virus Gestorbenen im Kreis auf 156. Aktuell sind  285 Menschen im Kreis infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz steigt weiter: Sie liegt bei 89,9 (Vortag: 83,7).

Fallzahlen aus den Alb-Fils-Kliniken heute

  • Klinik am Eichert in Göppingen: 18 positive Fälle, zehn Verdachtsfälle, davon vier beatmungspflichtig
  • Helfenstein-Klinik in Geislingen: sechs positive Fälle (Quelle: Alb-Fils-Kliniken, Stand 12.03.2021, 8.25)