Engstingen Ein Schwerverletzter nach Unfall

Auf der B 312 ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.
Auf der B 312 ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. © Foto: dpa/Monika Skolimowska
Engstingen / swp 18.07.2018
Auf der B 312 zwischen Engstingen und Bernloch gab es am Dienstagabend einen Unfall. Ein Sattelzug und ein Auto sind zusammengestoßen.

Am Dienstagabend hat sich auf der B 312 zwischen Engstingen und Bernloch ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Mensch schwer verletzt worden ist.

Gegen 20.45 Uhr, kurz vor der linksseitigen Zufahrt zu den Sportplätzen, setzte ein in Richtung Bernloch fahrender 61-jähriger BMW-Fahrer zum Überholen eines Sattelzugs an und scherte vor diesem wieder auf den rechten Fahrstreifen ein. Nach gut 100 Metern Fahrstrecke bremste der nun vorausfahrende 61-Jährige, laut Meldung der Polizei, offenbar ohne erkennbaren Grund so stark ab, dass der 34-jährige Sattelzug-Fahrer, zur Verhinderung eines Auffahrunfalls, nach links auf den Gegenfahrstreifen ausweichen musste. Beide Fahrzeuge befanden sich danach etwa auf gleicher Höhe, ehe der BMW-Fahrer wieder beschleunigte.

Um nicht mit dem zwischenzeitlichen Gegenverkehr zusammen zu stoßen, bremste der 34-Jährige seinen Sattelzug weiter ab, um wieder hinter den BMW auf den rechten Fahrstreifen wechseln zu können. Noch unklar ist, wie der Zusammenstoß, den es offenkundig zwischen der rechten Fahrzeugfront des Sattelzugs und der linken Seite des BMW gegeben hatte, verursacht wurde.

Der BMW schleuderte jedenfalls nach links über die Fahrbahn in den dortigen Straßengraben und drehte sich um die eigene Achse. Der 61-Jährige verletzte sich schwer und wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert, sein Auto wurde geborgen. Die Verkehrspolizei Tübingen, die den Gesamtschaden mit zirka 4.000 Euro beziffert, bittet unter der Telefonnummer (0 70 71) 9 72 86 60 um Zeugenhinweise.

Insbesondere die Menschen, die als Ersthelfer dem verletzten Pkw-Fahrer zur Seite standen, werden gebeten, sich zu melden. Ebenso ein noch unbekannter, aus Richtung Sportplatz kommender Autofahrer.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel