Heidenheim Sucheinsatz: Vermisster wurde am Wedelgraben gefunden

Am Waldfriedhof sammelten sich die Einsatzkräfte, die an der Suche nach dem Vermissten beteiligt waren.
Am Waldfriedhof sammelten sich die Einsatzkräfte, die an der Suche nach dem Vermissten beteiligt waren. © Foto: Markus Brandhuber
Heidenheim / Michael Brendel 27.07.2018
Ein Großaufgebot an Rettungskräften durchkämmte am Freitag ein umfangreiches Gebiet nach einem 57-Jährigen – mit Erfolg.

Am Donnerstag gegen 21 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass aus einem Wohnheim in der Innenstadt ein 57-Jähriger vermisst werde, der zuletzt gegen 18.30 Uhr gesehen worden und auf ärztliche Hilfe angewiesen sei. Ein halbes Dutzend Streifen machte sich auf die Suche nach dem Mann, die sich auf das gesamte Stadtgebiet, im Besonderen aber auf den Bereich Zanger Berg/Mittelrain erstreckte.

Alle Bemühungen ohne Erfolg

Sämtliche Bemühungen blieben zunächst erfolglos, weshalb am Freitagmorgen ein Polizeihubschrauber angefordert wurde und schon vor sechs Uhr am Himmel kreiste und für Aufsehen sorgte.

Ebenfalls im Einsatz war ein sogenannter Mantrailer-Hund der Polizei. Derartig geschulte Tiere können aufgrund ihres hervorragenden Geruchssinns im Idealfall selbst nach mehreren Tagen noch der Spur einer ganz bestimmten Person folgen.

Am Wedelgraben gefunden

Das gesamte Aufgebot an Suchkräften sammelte sich auf dem Parkplatz vor dem Waldfriedhof, wo auch die DRK-Rettungshundestaffel vertreten war. Gegen 9.15 Uhr ging dann in der Zentrale die erlösende Nachricht ein, dass der Vermisste vor einem Supermarkt am Wedelgraben aufgefunden worden war. Nach Auskunft von Claudia Kappeler, Pressesprecherin des Ulmer Polizeipräsidiums, wurde der 57-Jährige geschwächt, aber grundsätzlich wohlauf zur Untersuchung ins Klinikum eingeliefert.

Offenbar war er orientierungslos gewesen und hatte deshalb nicht ins Wohnheim zurückgefunden. Da er in einer hilfsbedürftigen Lage gewesen sei, müsse er nicht für die Kosten der Suche aufkommen.

Zurück zur Startseite Zum nächsten Artikel