Am 26. Mai fanden in Baden-Württemberg und in sieben anderen Bundesländern die Kommunalwahl statt.
In Baden-Württemberg werden rund 19.000 Gemeinderäte in über 1000 Städten und Gemeinden sowie 2200 Kreisräte in den 35 Landkreisen sowie 80 Mitglieder der Regionalversammlung Stuttgart gewählt.
Kommunalwahl: Was ist das?
An Wahlsonntag entscheiden wahlberechtigte Bürger darüber, wie sich der Gemeinderat, der Ortschaftsrat oder der Kreisrat an ihrem Wohnort in den nächsten fünf Jahren zusammensetzt.
- Übersicht: Das hat es mit der Kommunalwahl auf sich
Wahlberechtigung, Kandidaten und Ablauf der Wahl
Ab in die Wahlkabine! Am 26. Mai haben wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, zwischen 8 und 18 Uhr in ihrem Wahlkreis ihre Stimme für ihren Kandidaten abzugeben.
2014 ließen sich rund 60.000 Menschen für den Gemeinderat aufstellen und 15.000 für den Kreistat.
Themen der Kommunalpolitik
Ob Müllabfuhr, Wasserversorgung oder öffentlicher Nahverkehr: All diese Aufgaben liegen im Bereich der Gemeinde. Doch sie muss nicht alle selbst übernehmen und manche Aufgaben sind unterteilt in Pflichtaufgaben, Weisungsaufgaben oder freiwillige Aufgaben. Klingt verwirrend? Wir haben hier eine Übersicht für euch.
Ergebnis Kommunalwahl BW 2019: So wurde gewählt
Am Sonntag um 18 Uhr wurden die Wahlkabinen geschlossen und das Auszählen der Stimmen hat begonnen. Die ersten Ergebnisse wurden bereits am Montagmorgen ermittelt.
Doch das endgültige Ergebnis der Wahl wird voraussichtlich erst Mitte der Woche feststehen. Wir halten euch hier natürlich auf dem Laufenden! Alle aktuellen Ergebnisse zur Kommunalwahl 2019 in Baden-Württemberg aus Ulm, dem Alb-Donau-Kreis sowie den Kreisen Göppingen, Reutlingen, Schwäbisch Hall und Crailsheim gibt es hier: