Fasnet in Bad Saulgau
: Betrunkene pinkeln gegen Streifenwagen und pöbeln

Das dürfte den Polizisten ordentlich gestunken haben: In Bad Saulgau wurden sie zu einem Fall öffentlichen Urinierens gerufen – an einen ihrer Streifenwagen.
Von
Kerstin Auernhammer
Bad Saulgau
Jetzt in der App anhören

Dabei gibt es doch genug Toiletten: In Bad Saulgau haben Betrunkene während der Fasnet gegen einen Streifenwagen uriniert. (Symbolfoto)

Jens Wolf/dpa

Fasnet und Feierlaune in allen Ehren, doch was sich ein paar Betrunkene in Bad Saulgau geleistet haben, kann man schon als dumm-dreist bezeichnen. Während des Feiergeschehens in der Fasnetshochburg entdeckten drei Männer einen in der Kreuzgasse abgestellten Streifenwagen – und pinkelten kurzerhand dagegen.

Wildpinkler wird aggressiv

Ein 18-Jähriger, der nicht zu der Gruppe gehörte, zückte sein Handy und filmte die Aktion. Ob er sie dokumentieren wollte oder ob er es ebenfalls lustig fand, ist nicht bekannt. Die Wildpinkler selbst fanden es aber gar nicht gut, gefilmt zu werden. Einer aus der Gruppe bedrohte den Filmenden. Er forderte ihn auf, das Video zu löschen und versetzte ihm mehrere Kopfstöße. Als die zwischenzeitlich alarmierte Polizei anrückte, suchten seine Kumpane das Heil in der Flucht. Der 26-jährige Angreifer allerdings konnte festgehalten werden. Er war nach Angaben eines Polizeisprechers „deutlich“ alkoholisiert. Ihn erwartet nun ein Bußgeld wegen Urinierens in der Öffentlichkeit. Auch gegen seine Kumpels wird ermittelt.

Dass Menschen absichtlich gegen Streifenwagen pinkeln, kommt übrigens nicht alle Tage vor, so der Polizeisprecher: „Das ist schon ein seltenes Delikt. Es dürfte dem alkoholisierten Zustand der Beteiligten zuzuschreiben sein“. In einem ähnlichen Fall wurde ein 26-jähriger Faschings-Wildpinkler erst am Dienstag zu einer Haftstrafe verurteilt. Er hatte in Munderkingen gegen eine Hauswand uriniert und anschließend Polizisten angegriffen.

Generell kommen Übergriffe und Attacken auf Polizisten aber immer wieder vor. Ein bekanntes Beispiel war der Angriff von vier Männern auf einen Polizisten am Ulmer Kornhausplatz, der in der Nacht auf den 8. Februar 2023 halbtot geprügelt wurde.