Aktuelles Heft

Bei ihm machen Talente Karriere

Liebe Leserin, Lieber Leser,

nein, zehn Jahre sind eigentlich kein Jubiläum und auch kein Grund, sich selbstgerecht auf die Schulter zu klopfen. Dennoch freut sich das kleine Team von unternehmen [!], dass es ihm gelun¬gen ist, für eine anspruchsvolle Leserschaft ein regionales Wirt¬schaftsmagazin am Markt zu etablieren.

Die schönsten Komplimente sind, wenn Unternehmer uns erzäh¬len, dass das Magazin bei ihnen auf dem Wohnzimmertisch liegt oder wenn sie darüber berichten, wie oft sie auf einen Artikel im Magazin angesprochen worden sind. Manch‘ einer vermutet, man könnte – wie bei vielen Fachmagazinen – Titelgeschichten für 4000 bis 5000 Euro kaufen. Nein, man kann es nicht.

Ja, unternehmen [!] finanziert sich zum allergrößten Teil durch An¬zeigen, doch das redaktionelle Konzept fußt auf journalistischer Glaubwürdigkeit und dem Gedanken, unseren Lesern Nutzwert zu bieten, sie über die regionale Wirtschaft zu informieren und sie zu unterhalten. In diesem Heft schauen wir auf 60 Ausgaben zu¬rück und rücken Menschen in den Fokus, die die Wirtschaftsregi¬on voranbringen. In unserer Umfrage verraten Unternehmer und Selbstständige, was für sie in den vergangenen zehn Jahren die größte Herausforderung war und wie sie diese gemeistert haben (S.54). Ein Kaleidoskop unternehmerischer Grundsätze und An¬schauungen ehemaliger Interviewpartner hat unser freier Mitar¬beiter Stefan Loeffler in unserem Rückblick (S.38) zusammenge¬stellt. Im Titelinterview (S. 10) zeigt Familienunternehmer Gerd Stiefel aus Neu-Ulm, wie Mittelständler mit Kreativität und einer wertorientierten Unternehmenskultur erfolgreich sein können.

Ich wünsche Ihnen anregende Lektüre!

Ihr Alexander Bögelein

>> zum Heft