Kurz & Krass: Neue Masche

Start-Ups gibt es viele, doch wer kommt schon auf die Idee, mit verkauften Socken Spenden zu sammeln? Die „Neue Masche“ in Freiburg.

|

Seit das kleine Unternehmen im September gegründet wurde, haben mehr als 50 Schulklassen, Vereine und Jugendgruppen knapp 30 000 Euro für ihre Projekte gesammelt. 2014 soll dieses Ergebnis deutlich übertroffen werden.

Die Idee kommt aus Schweden. Da wird von Unterwäsche über Zahnbürsten bis zur Salami alles verhökert. Jährlich kommen damit knapp 15 Millionen Euro Spenden zusammen. Und das ist die Masche der Neuen Masche: Die Socken – hochwertig, schadstofffrei und garantiert ohne Kinderarbeit produziert – werden von einer Freiburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung in hübsche Boxen verpackt. Die Gruppen sammeln dann Bestellungen für diese Boxen und bekommen pro Box eine Spende von der „Neuen Masche“.

www.neuemasche.com.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Neuordnung der Sender von Unitymedia - Was ist zu beachten?

Am Dienstag, den 17. Oktober stellt Unitymedia seine Sender auf eine andere Frequenz um. Was kommt auf die Kunden in Baden-Württemberg zu? weiter lesen