Ulm/Neu-Ulm:

wolkig

wolkig
10°C/3°C

topaufmacher

Die Schulprojekte der SÜDWEST PRESSE

Ulm Drei Schulprojekte sollen den Kindern und Jugendlichen der Region das Lesen, das Schreiben und das Leben vor Ort und in der ganzen Welt noch näher bringen. Gleichzeitig erklären wir, wie Zeitung funktioniert und welche Rolle die Medien in unserer heutigen Gesellschaft spielen.

Wir lesen täglich

„Wir lesen täglich“

Das 2011 an den Start ge­gangene Bildungs­projekt »Wir lesen täglich« ist ein Angebot für alle weiter­führen­den Schulen in der Region und finanziert sich durch Paten aus Politik, Wirt­schaft, Gesell­schaft und Kultur.

mehr
Wir lesen intensiv

„Wir lesen intensiv“

Aus „Zeitung in der Schule“ ist 2013 das Projekt „Wir lesen intensiv“ geworden. Insgesamt sechs Wochen erhalten die angemeldeten Schul­klassen der Jahr­gangs­stufen 8 und aufwärts die Zeitung ins Klassen­zimmer.

mehr
Wir lesen junior

„Wir lesen junior“

Das Projekt richtet sich an die 3. und 4. Klassen aller Grundschulen in der Region. Im vierwöchigen Projekt­zeitraum bekommen die ange­meldeten Schul­klassen die Zeitung geliefert.

mehr

Interview mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel

Am 12. November las der bekannte Buchautor aus seinem neuen Jugendroman „Anders“. mehr

Zwei, die viel Spaß beim Konzert der Wise Guys hatten: Nadine Lutz und ihre Mutter Claudia waren zu Gast in der SWU-Loge.

Tolle Stimmung bei Wise Guys

Mehr als vier Stunden mitsingen, klatschen und viel Spaß haben in der Ratiopharm-Arena. "Das Konzert war absolut der Hammer!", hat uns Nadine Lutz geschrieben, die unser letztes Quiz gewonnen hat. mehr

Das gesamte Ensemble ließ sich zum Abschluss auf der Stadthaus-Bühne feiern.

Musikalisches Ende der 20. Kinder- und Literaturtage

Zweimal war das Stadthaus voll, als zum Abschluss der 20. Baden-Württembergischen Kinder-und Jugendliteraturtage das Grimm'sche Märchen "Die Sieben Raben" aufgeführt wurde. Es war sogar eine Ur-Aufführung dieses Märchens, entsprechend stolz waren alle Beteiligten. Hinterher. mehr

Kontakt

Annkathrin Rapp

Annkathrin Rapp
Projektmanagerin Schule
a.rapp@swp.de
0731/156 600

Sabine Krischeu

Sabine Krischeu
Teamassistenz Schule
s.krischeu@swp.de
0731/156 647

Pate werden

Pate werden!

99 Paten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unterstützen derzeit »Wir lesen«. Wer ist dieses Jahr »Wir lesen« Pate und an welcher Schule? Wie können Sie selbst Pate werden?  Klicken Sie hier

 Unsere Paten

Praktikum bei uns?

Du schreibst gerne, interessierst dich für Menschen und die Arbeit eines Redakteurs? Dann schicke dein Bewerbungsschreiben an: praktikum@swp.de