Vielfalt auf dem Flor

Die Zeiten, in denen Teppiche nichts weiter waren als Schall schluckende und schwer zu reinigende Staubfänger sind inzwischen vorbei.

|
Eigene Designideen können jetzt auch auf dem Bodenbelag verwirklicht werden - ob wilde grafische Muster . . .

Teppiche heute sind Designobjekte und können mit neuen Technologien auch selbst gestaltet werden. "Dem Geschmack und der Fantasie, was Farben und Motive angeht, sind kaum noch Grenzen gesetzt", sagt Werner Balgemann, Produktleiter Bodenbeläge eines Teppichherstellers. Neben den klassischen Varianten mit linearen und floralen Mustern können auch Motive auf den Teppich gedruckt werden, die sich an den persönlichen Wünschen der Kunden orientieren. "Dabei kann es sich um das Logo eines Unternehmens oder eine andere grafische Darstellung handeln", erklärt Werner Balgemann.

Aufgebracht werden Muster und Motive mit der so genannten Chromojet-Technologie, durch die bis zu sieben Farben gleichzeitig in den Flor des Teppichs eingespritzt werden - ähnlich wie ein Drucker Farbe auf Papier aufträgt. Bereits ab 60 Laufmetern ist eine individuelle Gestaltung möglich.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Neue Wege am Ulmer Hauptbahnhof: Rund um Stege und Gleise

Die Fußgänger am Hauptbahnhof müssen sich wieder umgewöhnen. Probleme gibt es vor allem, wenn vorgegebene Wege nicht eingehalten werden. weiter lesen