Überblick über unsere neue Serie: Entspannt in die Zukunft

Ja, ja. Alt werden wollen sie alle, beim Alt-Sein aber kneifen sie. Dabei kann dieser Weg durchaus Freude machen. Wir zeigen, was – außer Glück – dazu gehört.

|
Symbolbild  Foto: 

Manchmal wäre ich gerne wieder 17, besonders wenn es hier oder da zwickt und zwackt. Aber meistens fühle ich mich mit meinen fortgeschrittenen 53 Erdenjahren viel besser als in meiner aufgeregten, wankelmütigen Jugend. Wie ist das eigentlich – alt werden, alt sein? Und vor allem: Wie bekommt man es hin, sein Leben wirklich zu leben, entspannt in die Zukunft und ins Alter zu gehen? Darum geht es in den 18 Folgen unserer neuen Serie bis zum 18. November.

Zu Beginn der Serie schwärmen Kollegen über prominente Menschen jenseits der 60. „So möchte ich sein, wenn ich alt bin“, wünscht sich da sicher der ein oder andere. Weil aber allzuviele Menschen dennoch mit Runzeln hadern, boomt der Markt der Schönheit. Gleich in der nächsten Folge beleuchten wir das Geschäft.

In der Serie wechseln sich heitere, spannende Geschichten mit praktischen Tipps ab: Auf der Seite „Alles geregelt“ etwa beleuchten wir Patientenverfügung, Vollmachten und vieles mehr. Wir erklären, wie man so lange wie möglich „Selbstbestimmt im eigenen Heim“ leben kann und zeigen in einer weiteren Folge, was zu beachten ist, wenn man „gut und richtig vorsorgen“ will.

Auch Sport, Kultur und natürlich Ernährung haben wir im Fokus, zuweilen augenzwinkernd, etwa auf der Seite „Alter Schweizer“  – wer hätte gedacht, dass die Eidgenossen die Anrainer der Mittelmeerländer in Sachen Lebenserwartung deutlich toppen?! Ist mediterrane Küche also Käse? Keineswegs. Einer der wichtigsten Bausteine für ein entspanntes Leben ist doch, nicht nur das zu essen, was als gesund gilt, sondern das, was einem einfach richtig gut schmeckt.

In diesem Sinne: guten Appetit und viel Vergnügen bei der Lektüre!

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

Entspannt in die Zukunft – Gut leben bis ins Alter

Wie ist das eigentlich – alt werden, alt sein? Und vor allem: Wie bekommt man es hin, sein Leben wirklich zu leben, entspannt in die Zukunft und ins Alter zu gehen? Darum geht es in den 18 Folgen unserer neuen Serie bis zum 18. November.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Handwerk: Edle Gravur rund um die Uhr

Florentin Mack beherrscht die seltene Kunst des Guillochierens. Die wellenförmigen Schnittmuster führen zu einer reizvollen Lichtbrechung – etwa auf dem Zifferblatt. weiter lesen