Sex ist in jedem Alter gesund

|
Die Sexualmedizinerin Dr. Sabine Hahn aus Tübingen berät auch ältere Paare. Foto: Privat  Foto: 

Der Film „Wolke 9“, in dem es um Sex im Alter geht, sowie vermehrt Berichte in den Medien haben nach Ansicht der Gynäkologin Dr. Sabine Hahn „dem Thema ein Gesicht gegeben – und das ist gut so!“ Die niedergelassene Gynäkologin arbeitet auch als Sexualmedizinerin an der Uni-Frauenklinik in Tübingen.

Warum ist Sex im Alter oft noch immer ein Tabu-Thema?

Dr. Sabine Hahn: Der Anblick von jungen, nackten Körpern ist fast schon allgegenwärtig. Aber wir sind es nicht gewohnt, ältere, faltige Körper bei sexueller Aktivität zu sehen. Für viele ist das irritierend.

Ändert sich im Alter das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Berührung?

Dr. Hahn: Nein, die Natur hat für die Grundbedürfnisse des Menschen nach Nähe und Berührung keine Halbwertszeit eingebaut, die ab einem bestimmten Alter abläuft. Deshalb haben alte Menschen die gleichen Grundbedürfnisse wie junge.

Was unterscheidet Sex im Alter vom Sex in jungen Jahren?

Bei jungen Menschen steht der Wunsch nach Geschlechtsverkehr mehr im Vordergrund. Älteren ist die partnerschaftliche Verbundenheit, die Vertrautheit, der Austausch von Zärtlichkeiten meist wichtiger.

Sind ältere Menschen, die sexuell noch aktiv sind, gesünder?

Es ist unbestritten, dass gegenseitiges Streicheln, körperliche Zuwendung und Nähe das seelische und körperliche Wohlbefinden steigern. Ein Orgasmus setzt viele gesundheitsfördernde Hormone und Botenstoffe frei, die entspannend, schmerzlindernd, entzündungshemmend und euphorisierend wirken.

Bleiben Sie dadurch jünger?

Grundsätzlich gilt: Man altert mit seiner eigenen Form der Sexualität. Wenn die Sexualität in jungen Jahren wichtig war, bleibt sie es bis ins hohe Alter. Sex ist nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch Gefäßtraining für Kreislauf und Genitalorgane.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Mordprozess: Abneigung gegen Schwule als Motiv?

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat am Dienstag vor dem Landgericht Ulm ein Mordprozess gegen einen 16-Jährigen begonnen. weiter lesen

Justizgebäude Ulm-