Zimmerpflanzen: Lieber Papyrus als Zyperngras

Als robuste Alternative zum Wechselblättrigen Zyperngras kommt Echter Papyrus infrage.

|

Zimmerpflanzen sind immer gut fürs Raumklima. Am besten erhöhen aber jene Exemplare die Luftfeuchtigkeit, die selbst Feuchtigkeit lieben. Zyperngräser gehören dazu. Der Klassiker ist das Wechselblättrige Zyperngras (Cyperus alternifolius) – aber das hat Schwächen.

Ist es der Pflanze nicht ausreichend feucht im Zimmer, kommt es leicht zu einem Befall mit Spinnmilben, auch Rote Spinne genannt. Zu erkennen ist das an silbrig schimmernden Blättern und an den feinen Gespinsten, die sich meist von der Mitte des Blattwirtels ausbreiten. Als wenig schädlingsanfällige Alternative kommt der Echte Papyrus infrage. Die Pflanze mit ihrer eleganten Erscheinung bildet ebenfalls eine Art in der Gattung Cyperus und ist vor allem von der Gewinnung des gleichnamigen Schreibmaterials durch die alten Ägypter bekannt.

Immer wieder neue Halme

Der Wurzelstock aus Rhizomen lässt die Pflanze rasend schnell größer werden. Er bildet an seinen Enden immer wieder neue Halme. „Auf diese Weise wandert der Papyrus jedes Jahr ein Stück von der ursprünglichen Pflanzstelle weiter“, erklärt Tanja Ratsch, Fachbuchautorin und Diplom-Ingenieurin der Landespflege aus Nersingen (Bayern).

Allerdings: Die Pflanze hat es gern warm und nicht zu feucht. Sonst faulen die Wurzeln. Also: das Gewächs täglich und reichlich gießen, aber nicht in stehendem Wasser versenken. Zwei bis drei Düngergaben pro Monat tun ihm gut. 

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Autobahn nach schwerem LKW-Unfall bei Gruibingen gesperrt

Die A8 musste am Dienstag in Richtung Ulm auf Höhe der Rastanlage Gruibingen nach einem schweren LKW-Unfall gesperrt werden. weiter lesen