TIPPS

|

Schneller tippen

Besitzer von iPhone und iPad können sich das Tippen von E-Mails und anderen Texten mit Kurzbefehlen erleichtern. Damit werden bestimmte Abkürzungen festgelegt, die Smartphone oder Tablet automatisch in Wörter und Phrasen umwandeln, erläutert die Zeitschrift "iPad-Welt". Aus einem getippten "lg" wird so zum Beispiel "Liebe Grüße". Die Funktion zum Definieren der Befehle ist unter den Menüpunkten "Einstellungen", "Allgemein" und "Tastatur" verborgen.

Vorsicht mit Speicherkarte

Erst die Kamera aus, dann die Speicherkarte raus: Diese Regel sollte jeder Hobbyfotograf einhalten, der nicht den Verlust seiner digitalen Bilder riskieren will, rät der Photoindustrie-Verband. Ist die Kamera per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden, darf die Verbindung nicht einfach getrennt werden, sondern die Kamera muss zunächst beim System abgemeldet werden. Wer die Speicherkarte aus der Kamera nimmt, um Bilder beispielsweise per Lesegerät auf den Rechner zu übertragen, sollte den Schreibschutzschalter der Karte nutzen, um sie vor versehentlichem Löschen zu schützen. Um Bilder langfristig zu sichern, empfehlen sich regelmäßige Sicherungskopien auf externen Festplatten oder DVDs. Speicherkarten mögen weder hohe Temperaturen noch Feuchtigkeit oder Staub. Deshalb sind sie in den oft beim Kauf mitgelieferten Hüllen am besten aufgehoben. Zur Speicherkartenpflege gehört den Angaben zufolge auch das regelmäßige Formatieren des kleinen Datenträgers.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Prozess gegen Tolu in Istanbul: Vater hofft auf Freilassung

Mehr als sieben Monate nach ihrer Festnahme wird der Prozess gegen die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu in der Türkei fortgesetzt. weiter lesen