Gute Beamer oft teuer

|

Für einen guten Beamer müssen Verbraucher ziemlich tief in die Tasche greifen. Das hat die Stiftung Warentest bei einem Vergleich von 13 Projektoren herausgefunden. Teure Beamer haben allerdings gleich mehrere Vorteile, darunter eine Zoom-Funktion, mit der sich die Bildfläche verdoppeln lässt. Günstigere Projektoren schaffen mit ihrem Zoom nur eine Steigerung um 10 bis 20 Prozent.

Außerdem arbeiten viele teurere Beamer mit der LCD- statt der DLP-Technik, schreibt "test". Vor allem bei schnellen Bewegungen und sehr kontrastreichen Bildern treten damit weniger Störeffekte auf.

Die besseren Modelle sind allerdings nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Unterhalt teurer: Eine Ersatzlampe kann bei solchen Projektoren schnell um 300 Euro kosten - bei der günstigeren Konkurrenz gibt es die oft auch für unter 200 Euro. Relativ hohe Stromkosten verursachen meist alle Beamer.

Die besten Noten gab es im Test für die 2000-Euro-Modelle PT-AT6000E von Panasonic und den EH-TW7200 von Epson. Mit "gut" wurden außerdem der W1300 von BenQ und der IN8606HD von InFocus bewertet, die es schon für knapp 1000 beziehungsweise rund 750 Euro gibt.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gibt es weiße Weihnachten?

In der Adventszeit ist es die Fragen aller Fragen: Gibt es weiße Weihnachten? Die Antwort ist klar: vielleicht! weiter lesen