Jedes vierte Auto mit Assistenzsystem

Die moderne Technik erfreut sich in Neuwagen einer hohen Nachfrage. Vieles ist schon serienmäßig verbaut.

|
s  Foto: 

Assistenzsysteme retten Leben. Blitzschnell reagieren etwa Notbrems-Assistenten auf Hindernisse, die der Fahrer womöglich übersehen hat und lösen automatisch eine Vollbremsung aus. Diese Technik steckt in immer mehr modernen Fahrzeugen – im Jahr 2015 schon in jedem vierten neu zugelassenen Pkw. Das ist das Ergebnis einer Auswertung auf Basis der Zulassungsstatistik, die der Automobilzulieferer Bosch unternommen hat.

Und noch weitere moderne Systeme wie die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung ACC erfreuen sich laut Erhebung einer hohen Nachfrage. Im Jahr 2015 kam sie bereits in elf Prozent der Neufahrzeuge zum Einsatz. Park-Assistenten – angefangen bei den Sensoren mit Licht- und Ton-Signal bis hin zum Lenk-Assistenten – sind besonders weit verbreitet.

Sie machen schon in jedem zweiten in Deutschland neu zugelassenen Auto das Einparken zur sauberen Maßarbeit ohne Stoßstangen-Abnutzung. Immerhin 16 Prozent der neuen Pkw überwachen Spurwechsel oder halten sogar selbstständig die Spur.

In solchen Techniken zeichnet sich die automobile Zukunft ab: „Fahrer-Assistenzsysteme etablieren sich zunehmend auf dem Markt und ebnen damit den Weg zum automatisierten Fahren“, sagt Bosch-Geschäftsführer Dirk Hoheisel. Je vertrauter die Autofahrer damit seien, desto mehr wachse die Akzeptanz für automatisiertes Fahren.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gutes Wahlergebnis für die AfD in Wiblingen

In Wiblingen hat die AfD bis zu 25 Prozent bekommen. Ein Großteil vermutlich von den Russlanddeutschen wie die Partei selbst sagt. Warum? weiter lesen