«Wahnsinns-WM» für Müller: Zwei Auszeichnungen
Port Elizabeth. Wahnsinns-WM» für Thomas Müller: Erst WM- Bronze, dann auch noch der «Goldene Schuh» und die Ehrung als bester Jungprofi.
Als der 20-jährige Senkrechtstarter vom FC Bayern München mit seinen Teamkollegen der Nationalmannschaft längst im Airbus A 380 Richtung Heimat saß, gab es vom Fußball-Weltverband zwei weitere Auszeichnungen. Mit fünf WM-Toren und drei Assists tritt Müller als bester Schütze des Turniers in die Fußstapfen von Miroslav Klose, als bester Jungprofi «beerbt» er den 2006 gekürten Lukas Podolski.
Seit zwölf Monaten ging es für den Spieler mit dem berühmten Fußballer-Namen immer nur bergauf, von einem Höhepunkt zum anderen: Stammplatz im Bayern-Starensemble von Chefcoach Louis van Gaal, Meistertitel, DFB-Pokalsieg, Champions-League-Finale - und jetzt WM- Dritter. «Für mich ist das eine Super-Bestätigung für die Arbeit in dieser Saison. Es freut mich, dass ich so einen Superlauf hatte», verkündete Müller noch immer locker und frisch.
Der WM-Aufsteiger sah nach dem 3:2-Kampfsieg im «kleinen Finale» gegen Uruguay so aus, als ob er noch bereit wäre für ein paar Freundschaftskicks in südafrikanischen Townships. «Von der Kraft ging's», sagte Müller und sorgte damit in der Reporterschar ebenso für Erstaunen wie mit der Selbsteinschätzung der WM.
Mit der Erfahrung von einem Länderspiel war Müller in die Vorbereitung auf Südafrika gegangen - mit fünf WM-Toren, der Bronzemedaille und einer Menge Lob im Gepäck konnte er am Sonntag zurückfliegen. «Es ist natürlich ein Wahnsinn, wenn du neu zu einer WM kommst. Wenn mir jemand acht Scorer-Punkte vorhergesagt hätte, hätte ich auch gesagt, ihr spinnt doch alle.»
Für Müller war es einfach eine «Wahnsinns-WM», doch er sieht sich nur als einen Teil des ganzen afrikanischen Wintermärchens. «Ich stecke mitten drin. Die Mannschaft hat mich unterstützt und es hat mich keiner auf dem Zettel gehabt», verwies er auf die unterstützenden Faktoren. «Die Mannschaft war auf einem Top-Level.»
Der vor dem Turnier nicht nur bei Argentiniens Trainer und Idol Diego Maradona noch unbekannte Müller sicherte sich den Sieg in der Wertung des «Goldenen Schuhs» aufgrund seiner drei Tore-Vorlagen. Die im Finale erfolglosen David Villa und Wesley Sneijder sowie Diego Forlan aus Uruguay waren ebenfalls auf fünf Treffer gekommen.
Auch der Titel «Jungstar der WM» war Müller nicht zu nehmen. «Es ist natürlich eine Ehre, in einem Zuge mit Beckenbauer, Pelé, Michael Owen oder Podolski genannt zu werden», sagte der neue deutsche Torjäger mit Blick auf seine Vorgänger. Für ihn war WM-Rang drei aber nicht wirklich ein Trost: «Natürlich hast du nach dem Spiel ein positives Gefühl. Trotzdem bist du im Halbfinale rausgeflogen. Jetzt können wir alle noch einigermaßen zufrieden nach Hause gehen. Und dann packen wir es halt das nächste Mal.»
Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar
Autor: Von Jens Mende und Klaus Bergmann, dpa | 11.07.2010
| Artikel twittern |
|
|
Thomas Müller ist als bester Torschütze der WM ausgezeichnet worden.
MEISTGELESENE ARTIKEL
Transporter rast mit hohem Tempo auf Wohnmobil
Langenau Noch unklar ist die Ursache für einen schweren Auffahrunfall am Donnerstag auf der Autobahn 7 bei Langenau, bei dem ein Transporter mit extrem hohem Tempo auf ein Wohnmobil auffuhr. Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt, eine Katze wird vermisst.... mehr
Schwerer Vorfahrtunfall auf neuer Kreuzung bei Brenz
Weil eine Autofahrerin die Vorfahrt nicht beachtete, kam es am Dienstag zu einem verheerenden Unfall auf der neuen Bundesstraße 492: Die Unfallverursacherin wurde lebensgefährlich verletzt.... mehr
Schulbus durchbricht Leitplanke und kippt um
Burgrieden/Rot Der Fahrer eines mit elf Schülern besetzten Schulbuses ist am Donnerstagmittag von der Straße abgekommen, durch eine Leitplanke gebrochen und anschließend im Graben auf die Seite gekippt. Ein Großaufgebot an örtlichen und überregionalen Kräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei musste zum Einsatz anrücken.... mehr
Ruf nach Heim ohne Waffen - Memminger Schütze knackte gesicherten Tresorraum seines Vaters
Memmingen/Stuttgart Nach dem Memminger Amok-Alarm fordern Grüne und Opferverbände ein schärferes Waffenrecht. Der 14-Jährige hatte Waffen des Vaters entwendet.... mehr
Fremde Feder - Hans Küng: Papst provoziert Ungehorsam
Auf dem alternativen wie auf dem offiziellen Katholikentag in Mannheim herrschten allgemein Unmut und Frustration über die Verschleppung innerkirchlicher Reformen. Im scharfen Kontrast dazu bereitet Papst Benedikt XVI. für Pfingsten offensichtlich die definitive Versöhnung der katholischen Amtskirche mit den traditionalistischen Piusbrüdern, deren Bischöfen und Priestern vor.... mehr
Feuer bei Firma Knittel in Vöhringen
Vöhringen In dem Abfallentsorgungsbetrieb Knittel in Vöhringen ist am Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. Plastikmüll und Altpapier standen in Flammen.... mehrFESTE UND PARTYS
- Swing Tanzen in Ulm
Orange, Hotel, Restaurant & Lounge in Neu-Ulm, 26.05.2012, - Funk My Soul
Theater Ulm, Podium.bar in Ulm, 26.05.2012, - Fuckin' Monday
Citrus, Club & Lounge in Ulm, 28.05.2012,
Wettervorschau für Ulm/Neu-Ulm
Überregional
- Das Grün-Rote Kabinett in Einzelporträts
- Ergebnisse der Landtagswahl in BaWü
- Bahnprojekt Stuttgart 21
- Schwerpunkt-Thema Kinder und Erziehung
- Da zieht's mich hin
- Familienunternehmen im Südwesten: Die Macher
- Für Sie gespielt
- Amoklauf von Winnenden
- Formel 1
- Fasnet 2012
- Einstein-Marathon 2011
- Schlemmerferien 2010
- Leser schreiben: das Sommermärchen 2010
- Lernnetzwerk Kojala
- Wandern rund um Ulm
- Aktion 100.000 und Ulmer helft
- SWP-Serie: Wechselfieber
- Neue Synagoge in Ulm
- Neue Multifunktionshalle für Ulm und Neu-Ulm
- Freizeitbad Atlantis in Neu-Ulm
- Marathon-Aktion: Wir laufen!
- Doppelbox-Weltmeisterin Rola El-Halabi
- SWP-Serie: Wir radeln
- Ulmer Zelt
- Halloween Special
Behörden Sport

ZURÜCK


"Get Well Soon" im Ulmer Zelt
Mehrkampfmeeting in Ulm