Slowene Debevec gewinnt bei 8. Teilnahme Bronze

Der Mann ist ein echter Dauerbrenner. Rajmond Debevec aus Slowenien verkörpert auch mit seinen 49 Jahren noch absolute Weltspitze.

|
Rajmond Debevec hat endlich eine Medaille. Foto: Lindsey Parnaby

Im Finale im Wettbewerb Sportgewehr liegend sicherte sich der Sportschütze auf dem Schießstand der königlichen Artillerie-Kasernen in London bei seiner insgesamt achten Olympia-Teilnahme Bronze.

Dabei durchbrach er mit 701,0 Ringen sogar die Schallmauer von 700. Und seine Spezialdisziplin Dreistellungskampf kommt ja noch am Montag. In dieser Disziplin gewann er 2000 in Sydney Gold und acht Jahre später in Peking Bronze. Eine olympische Silbermedaille fehlt noch in seiner Sammlung. Dafür hat er bereits WM-Silber gewonnen, 2002 in Lahti mit dem Liegend-Gewehr.

Erfolgreich war Debevec auch schon mit dem Luftgewehr. Da holte er sich 1990 in Moskau WM-Silber. Für eine olympische Plakette reichte es in dieser Disziplin aber nicht. Beste Platzierung bei Olympia war da Platz sechs in Atlanta. Bei seinem olympischen Debüt 1984 in Los Angeles kam er mit dem Luftgewehr auf Rang 13, seitdem nahm er ohne Unterbrechung an allen Olympischen Spielen teil. Ein Ende seiner olympischen Laufbahn ist bei diesen Erfolgen nicht in Sicht.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Ulmer Weihnachtsmarkt eröffnet am Montag

Kürzer, größer, sicher: 26 Tage dreht sich ab Montag auf dem Ulmer Münsterplatz alles um Glühwein, Wurst und Co. Betonwände sollen vor Terror schützen. weiter lesen