Chinas Tischtennis-Herren erstes Team im Halbfinale

Chinas Tischtennis-Herren haben als erste Mannschaft das Halbfinale beim olympischen Turnier in London erreicht. Das Team um Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike gewann mit 3:0 gegen Singapur.

|
Olympiasieger Zhang Jike ist mit dem chinesischen Team erneut auf Goldkurs. Foto: Bernd Thissen

In der Vorschlussrunde treffen die Chinesen am Montag auf den Gewinner der Viertelfinal-Partie zwischen dem fünffachen Europameister Deutschland und Österreich.

Das Team von Bundestrainer Jörg Roßkopf konnte sich am spielfreien Samstag in Ruhe auf die Österreich-Begegnung am Sonntagnachmittag vorbereiten. In der ersten Runde hatten der WM-Dritte Timo Boll, der Olympia-Dritte Dimitrij Ovtcharov und der deutsche Meister Bastian Steger mühevoll mit 3:1 gegen Schweden gewonnen. Vor vier Jahren in Peking gab es für die DTTB-Herren Olympia-Silber.

Im Damen-Wettbewerb kommt es im Londoner Halbfinale zu den asiatischen Duellen China gegen Südkorea und Japan gegen Singapur. Die deutsche Auswahl war im Viertelfinale am Samstag mit 0:3 an Japan gescheitert und belegte den fünften Platz. Das ist zwar eine Verbesserung gegenüber Rang 13 in Peking 2008, dennoch flossen bei den Spielerinnen von Bundestrainerin Jie Schöpp Tränen.

"Schon wieder ein Aus im Viertelfinale. Woran liegt das? Ich weiß es nicht. Es ist so bitter", klagte Irene Ivancan. Die EM-Zweite und Jiaduo Wu ließen einige gute Chancen gegen die an Nummer zwei gesetzten Japanerinnen ungenutzt. "Wir hatten uns alle mehr erhofft", sagte Kristin Silbereisen. Auch bei der Heim-WM im Mai in Dortmund hatte Deutschland zweimal mit 0:3 gegen Japan verloren.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Oberbürgermeister Gunter Czisch: „Wir müssen mit klarer Kante antworten!“

Oberbürgermeister Gunter Czisch im Interview über die Sicherheitslage in der Bahnhofstraße, überzogene Reaktionen des Handels und neue Ideen für eine attraktive City. weiter lesen