Timo Rang komplettiert Medaillensatz

|
Timo Rang zeigte im ORF-Fernsehen, was er kann.  Foto: 

Timo Rang aus Blaustein hat seinen Medaillensatz im Golf komplettiert. Nach der Gold- und Bronzemedaille bei den bayerischen Special Olympics Landesspielen in Hof, hat der 43-Jährige Blausteiner bei den Bodensee Games, einem länderübergreifenden Special Olympics Event, die Silbermedaille gewonnen.

Die Veranstaltung  mit 900 Athletinnen und Athleten fand an verschiedenen Austragungsorten rund um den Bodensee in der Schweiz, Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg und Liechtenstein statt und wurde in elf Sportarten ausgetragen. Nach der Eröffnungsfeier am Freitag in St. Gallen ging  es für die Golfer ins österreichische Bludenz. Auf dem hügeligen, fast alpinen Platz des Golfclub Bludenz-Braz wurden an zwei Tagen zwei Runden über neun Loch Unified-Wechselschlag ausgetragen. Dabei spielt ein Golfer mit Behinderung mit einem Nichtbehinderten, beide schlagen abwechselnd, bis der Ball im Loch ist. 45 Teilnehmer aus den Niederlanden, Dänemark, Österreich, Schweiz, San Marino und Deutschland waren am Start.

Ziel der Special Olympics ist es, das Selbstwertgefühl und die Lebensfreude von Menschen mit geistiger Behinderung durch regelmäßige sportliche Aktivität und die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben zu steigern sowie deren Integration und Akzeptanz in der Gesellschaft zu fördern.

Erfolgreicher Putt im ORF

Rang, der für den GC Ulm startete, lag mit seinem zugelosten österreichischen Partner Gerd Doff-Sotta aus St. Anton schon nach der ersten Runde bei strömendem Regen auf Silberkurs. Bei teils sonnigem Wetter konnte das Duo einen Tag später den zweiten Platz festigen. Bei der anschließenden Siegerehrung war für Timo Rang, der mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen ist, die Freude  über die Silbermedaille groß.Noch größer war sie zuvor, als Rang auf der letzten Runde am letzten Loch vor laufender Kamera des ORF-Fernsehteams einen Vier-Meter-Putt eingelocht hatte.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Unis und Kliniken im Südwesten fehlen Milliarden

Die Kommission für Hochschulbau mahnt den Investitionsstau an den Unis im Südwesten an. Sie kritisiert das Finanzministerium und macht Verbesserungsvorschläge. weiter lesen