Kombinierer Frenzel holt zum dritten Mal den Gesamtweltcup

Kombinations-Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) hat beim Weltcup in Lahti seinen zweiten Saisonsieg knapp verpasst.

|

Fünf Tage nach dem Ende der WM in Falun musste sich der 23-Jährige dem Japaner Akito Watabe geschlagen geben. Fabian Rießle (Breitnau) wurde Dritter. Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) sicherte sich mit Platz 23 vorzeitig zum dritten Mal in Folge den Gesamtweltcup.

Rydzek, der in Falun Weltmeister von der Normalschanze und mit dem Team geworden ist, hatte im Zielsprint das Nachsehen gegen Watabe und lag letztlich 3,0 Sekunden hinter dem Japaner. Rießle (+8,9), der weiter auf seinen ersten Weltcup-Sieg warten muss, lief zum neunten Mal in seiner Karriere auf das Podest. Frenzel, der in Falun ohne Einzelmedaille geblieben war, fehlt zwar weiterhin die überragende Form des Januars, als er binnen 15 Tagen sechs Rennen gewonnen hatte. Der dritte Gewinn der großen Kristallkugel war aber ohnehin nur noch Formsache.

Der 26-Jährige hätte schon im letzten Rennen vor der WM alles klar machen können, war aber Anfang Februar als Führender in Val di Fiemme nach dem Springen disqualifiziert worden, weil er die Anzugärmel nicht geschlossen hatte. In Lahti hätten die Sachsen theoretisch noch den Österreicher Bernhard Gruber und den Norweger Jan Schmid abfangen können.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Gibt es weiße Weihnachten?

In der Adventszeit ist es die Fragen aller Fragen: Gibt es weiße Weihnachten? Die Antwort ist klar: vielleicht! weiter lesen