Bestleistung für die Uni der Clintons

Julius Sommer vom SSV 46 ist Gaststudent an der Universität von Arkansas in Fayetteville. In den USA gelang ihm jetzt eine Mehrkampf-Bestleistung.

|
Fühlt sich als Student in den USA wohl - und auch sportlich klappts: Julius Sommer stellte eine persönliche Mehrkampf-Bestleistung auf. Foto: Archiv/Rudi Apprich

Für seine Sportstars ist die Universität in Fayetteville im Bundesstaat Arkansas bisher nur durch ein paar Footballer bekannt. Berühmt ist sie in den USA, weil Hillary und Bill Clinton hier Mitte der 70er Jahre hier als Juraprofessoren arbeiteten - und während dieser Zeit (genauer: 1975) auch heirateten.

Zu den Studenten zählt nun seit dem 3. Januar 2013 ein Ulmer Mehrkampf-Talent: Julius Sommer, gerade 20 Jahre alt geworden, studiert in Fayetteville Internationale Wirtschaftswissenschaften. Und jetzt hat er zum ersten Mal im Leichtathletik-Team der "Razorbacks" (Wildschweine) für Aufsehen gesorgt mit einer Bestleistung im Hallen-Siebenkampf: Von 5335 auf 5449 Punkte steigerte er sein Gesamtergebnis bei einem College-Vergleichskampf im 6000 Zuschauer fassenden Uni-Sportkomplex.

Dabei verbesserte sich Sommer über 60 Meter Hürden in 8,29 Sekunden deutlich, mit der Kugel (13,22 Meter) ebenfalls, und er knackte im Weitsprung mit 7,04 erstmals die Sieben-Meter-Marke. Zudem lief er zum Auftakt die 60 Meter in 7,34, sprang 1,92 Meter hoch, überwand die Höhe von 4,50 im Stabhochsprung und absolvierte die abschließenden 1000 Meter in 2:48,37 Minuten. Mit seinen 5449 Zählern belegt Sommer, der ehemalige deutsche Vizemeister der U 20, aktuell Platz acht der DLV-Bestenliste.

Abonnieren Sie das kostenlose Morning-Briefing aus der Chefredaktion
Damit starten Sie top informiert in den Tag. Außerdem im Newsletter: Die Wettervorhersage und die aktuelle Verkehrslage in der Region.
» zur Registrierung

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Themenschwerpunkt

SSV Ulm 1846

Auf dieser Seite gibt es alle Neuigkeiten rund um den Verein SSV Ulm 1846.

mehr zum Thema

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Stellenabbau: Bittere Pille für Ratiopharm

Der Mutterkonzern Teva streicht weltweit 14.000 Stellen. Es bleibt vorerst offen, inwieweit Ulm betroffen ist. weiter lesen