Ulm/Neu-Ulm:

Regen

Regen
10°C/3°C

topaufmacher

Ratiopharm Ulm

Ob Spielberichte oder Transfergerüchte - auf dieser Seite erfahren Sie alle Neuigkeiten rund um den Ulmer Basketball-Bundesligisten.

Tim Ohlbrecht (l.) war unter der Woche krank, hat aber inzwischen wieder trainiert. Wenn nichts schief geht, wird er am Samstag in Braunschweig spielen.

Ulmer Basketballer starten gegen Braunschweig in die heiße Phase

Mit der Partie am Sonntag in Braunschweig starten die Ulmer Basketballer in die heiße Phase der Hauptrunde. Die Gastgeber setzen im Kampf um die Playoffs auf eine erfahrene Truppe um den Ex-Ulmer Dru Joyce. mehr

Der geplante Orange-Campus im Modell.

Schwarz auf Weiß: Der Orange Campus

Wo es dann letztlich steht, das neue Trainings-, Nachwuchs- und Verwaltungszentrum für die Ulmer Basketballer, das ist politisch noch nicht ausdiskutiert. Doch dass dieses Projekt ambitioniert und in seiner nachhaltigen Spielanlage bundesweit ohne Beispiel ist, ist schon mal klar. Mit Modellgrafik. mehr

Wenn Ian Vougioukas seine Masse erst einmal in Bewegung gesetzt hat, ist er nur schwer aufzuhalten.

Basketball Ulm: Ian Vougioukas, der neue wuchtige Center

Der Masse des Ian Vougioukas hatten die Tübinger nicht viel entgegenzusetzen. Obwohl nur knapp über zehn Minuten auf dem Feld, war der Grieche im Ulmer Trikot ein wichtiger Faktor beim 103:96-Derbysieg. mehr

Ratiopharm Ulm gewinnt das Derby gegen die Walter Tigers Tübingen mit 103:96.

Ratiopharm Ulm gewinnt gegen Tübingen - Derby-Bilanz bleibt makellos

Das Team von Thorsten Leibenath besiegte die Tigers Tübingen mit 103:96. Der Trainer war mit der Leistung seiner Spieler aber nur bedingt zufrieden. mehr

Ratiopharm Ulm gewinnt das Derby gegen die Walter Tigers Tübingen mit 103:96.

Ulm gewinnt Derby gegen Tübingen

Im schwäbischen Derby siegte Ratiopharm Ulm gegen die Tigers Tübingen mit 103:96 (50:44). Den weiter abstiegsbedrohten Gästen reichten am Ende auch 21 Punkte von Jimmy McKinney nicht. mehr

Ulms Basketballer bangen mit Trier

Die Finanzprobleme des Basketball-Bundesligisten TBB Trier könnten sich auch auf Ratiopharm Ulm auswirken. mehr

Maarty Leunen ist nicht der Mann für die spektakulären Aktionen. Dunkings, wie hier in Tübingen, liefert er nicht am Fließband ab - dafür aber Dreier.

Basketball: Maarty Leunens Wert für Ratiopharm Ulm

Es hat nicht viel gefehlt, und Maarty Leunen wäre bei den Houston Rockets gelandet. Statt in Texas verrichtet der 29-jährige Basketballer nun in Ulm seine Arbeit, die nicht in jeder Statistik auftaucht. mehr

Intensives Schwabenderby: Riesen-Topscorer David John Kennedy (vorne) bringt hier Ulms Nationalspieler Philipp Schwethelm aus dem Tritt.

Derbyschlappe für Riesen

In einem intensiv geführten Basketball-Schwabenderby mussten sich die MHP Riesen Ludwigsburg am Sonntagabend Ratiopharm Ulm mit 79:87 geschlagen geben. DJ Kennedy war mit 17 Punkten Topscorer der Riesen. mehr

Per Günther (links) lieferte gegen Ludwigsburg eine Energieleistung ab, die seinem Trainer Respekt abnötigte. John Little konnte den Ulmer nicht stoppen.

Ratiopharm Ulm feiert 87:79-Sieg in Ludwigsburg

Die Ulmer Basketballer haben auch das zweite Derby der Saison gegen die Riesen gewonnen. In Ludwigsburg setzte sich das Ratiopharm-Team dank einer starken kämpferischen Leistung mit 87:79 durch. mehr

Coach Thorsten Leibenath konnte unter der Woche wegen einer Grippe das Training nicht leiten.

Ratiopharm Ulm: Das Derby-Fieber steigt

Zwei Derbys innerhalb einer Woche, da steigt sie Spannung bei den Ulmer Basketballern. In den vergangenen Jahren war in Ludwigsburg, wo das Ratiopharm-Team am Sonntag ran muss, aber nicht viel zu holen. mehr

MHP Riesen gehen in entscheidende Phase Schwäbischer Rivale Ratiopharm Ulm kommt

Die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg empfangen am Sonntag Ratiopharm Ulm zum Schwabenderby. Die Mannschaft von Trainer John Patrick will die momentane Erfolgsserie fortsetzen. mehr

Basketball-Camp: Zwölf Prozent fürs Donaubad

Die Ulmer Basketballer träumen von einem Trainingszentrum auf dem Gelände des alten Donaubads in Neu-Ulm. Es laufen Gespräche zwischen dem Basketballern und den Rathaus-Fraktionen in Ulm und Neu-Ulm. mehr

Im Ulmer Trikot hatte Ian Vougioukas bei seiner Premiere nicht all zu viel Zeit, um sich zu zeigen (hier im Duell mit Widersacher Devin Searcy).

Vougioukas' Debüt beim 89:79-Erfolg gestaltet sich kurz und intensiv

Als "Uuulmer" hat Ian Vougioukas seine Feuertaufe bestanden. Beim 89:79 gegen Bremerhaven feierte er gleich einen Sieg zum Einstand. In Ludwigsburg muss er jedoch schon einen Schritt weitermachen. mehr

Die Bundesliga-Basketballer von Ratiopharm Ulm haben gegen den Tabellenvorletzten Bremerhaven mit 89:79 (39:36) souverän gewonnen.

Ratiopharm Ulm: Unbeeindruckt zum Favoritensieg

Die Ulmer Basketballer waren den abstiegsbedrohten Eisbären aus Bremerhaven zwar nicht haushoch, aber dennoch überlegen und wurden ihrer Favoritenrolle auch ohne Will Clyburn im Team (Vaterfreuden) beim 89:79 (39:36) gerecht. mehr

Bremerhavens Devin Searcy (im Bild) beherrscht die Bretter. Wenn Ian Vougioukas erstmals im Ulmer Trikot spielt, fightet er mit Searcy um jeden Abpraller.

Neuzugang Vougioukas gegen reboundstarke Eisbären

Im heutigen Duell der Ulmer Basketballer mit Bremerhaven (18.30 Uhr) gibt der gesundete Neuzugang Ian Vougioukas sein Debüt. Es treffen zwei Teams mit vielen neuen Gesichtern aufeinander. mehr

Der Ludwigsburger Topscorer DJ Kennedy, hier beim Wurf, war im Heimspiel gegen Bayreuth nicht zu bremsen. Er verbuchte beim klaren Heimsieg der Riesen stolze 27 Punkte. Hier hat Medi-Profi Lukas Palyza das Nachsehen.

MHP Riesen demontieren Bayreuth

Die MHP Riesen Ludwigsburg bleiben in der Basketball-Bundesliga voll auf Playoff-Kurs. Der souveräne 93:67-Heimerfolg über Bayreuth war der neunte Sieg in den vergangenen elf Partien. mehr

Der talentierte Myles Hesson (Mitte) zeigte sich im Ratiopharm-Trikot unwiderstehlich gegen Gießen. Die 46ers sollten seine nächste Station sein.

Ratiopharm: Britisches Gastspiel mit Myles Hesson

Please welcome...Myles Hesson! Am morgigen Samstag gibt ein geschätzter Allrounder ein Gastspiel an der Donau. Trainer Leibenath verfolgt die Entwicklung von Bremerhavens britischem Forward mit großem Interesse. mehr

 CJ Harris verlässt Ratiopharm Ulm

CJ Harris verlässt Ratiopharm Ulm

Der 24-jährige Shooting Guard CJ Harris verlässt Ratiopharm Ulm und wechselt nach Lettland. Das hat Ratiopharm Ulm am Dienstagabend bekannt gegeben. mehr

Svetsilav Pesic bleibt zwei weitere Jahre Trainer bei Bayern München.

Pesic hat noch viel vor

Trainer Svetislav Pesic möchte Bayern München international an einen Titel heranführen. Deshalb verlängert er für zwei Jahre beim deutschen Meister. mehr

Neuzugang Ian Vougioukas (l.), hier mit Unics Kasan im Eurocup-Spiel in Ulm, hat die Ratiopharm-Arena in guter Erinnerung behalten.

Ratiopharm-Team verpflichtet bis Saisonende griechischen National-Center

Zunächst war Zittern angesagt, doch am späten Nachmittag war klar: Ian Vougioukas verstärkt bis Saisonende die Ulmer Bundesliga-Basketballer. Dem Ratiopharm-Team ist damit ein Transfer-Coup gelungen. Mit einem Kommentar von Sebastian Schmid: Auszeichnung für Ulm und die Bundesliga. mehr

Kommentar: Auszeichnung für Ulm und die Bundesliga

Dass Ratiopharm Ulm einen Basketballer wie Ian Vougioukas verpflichten kann, spricht nicht nur für den Klub, sondern auch für die Bundesliga. Solche Transfers zeigen, dass die deutsche Eliteklasse auf einem guten Weg ist, sich mit seriösem Wirtschaften in Europa einen guten Namen zu machen. mehr

Bundesliga-Profi Jaka Klobucar spielte mit Oberdischinger Schülern.

Ulmer Profis besuchen Oberdischinger Grundschule

Einmal mit den Bundesliga-Profis von Ratiopharm Ulm Basketball spielen. Das wurde am Donnerstag für 29 Grundschüler aus Oberdischingen Wirklichkeit. Jaka Klobucar zeigte sein Können und gab Autogramme. mehr

Ulmer holen Top-Center

Per Günther brennt auf die Partie gegen die BG Göttingen. Im Hinspiel sah der Ulmer Aufbauspieler gegen Khalid El-Amin nämlich nicht gut aus. Das Ratiopharm-Team holt griechischen Nationalspieler. mehr

Bundestrainer Chris Fleming muss sich noch eine Weile gedulden, bis er wieder an der Seitenlinie stehen und coachen kann.

Bundestrainer Fleming: EM super Werbung für den Basketball

14 Jahre lang war Chris Fleming Vereinstrainer, seit Dezember ist der 44-Jährige nun Bundestrainer. Die Umstellung fiel ihm nicht leicht. Auch wenn er momentan nicht in der Halle steht, hat er eine Menge Arbeit. mehr

Bundestrainer Chris Fleming reist momentan um die Welt und spricht mit den deutschen Nationalspielern. Nun ist er für zwei Tage in Ulm.

Ulmer Zukunftspläne beeindrucken Bundestrainer Chris Fleming

Basketball-Bundestrainer Chris Fleming ist in Ulm, schaut beim Ratiopharm-Team im Training vorbei und spricht mit dem Nationalspieler-Trio über die EM. Vom geplanten Trainingszentrum zeigt er sich beeindruckt. mehr

Basketball, Bundesliga Saison 2014/15 DBB
Pl. Verein KV Pkt.
1 Bamberg 368 46
2 Alba Berlin 330 46
3 FC Bayern 463 44
4 Ratiopharm Ulm 22 38
5 Telekom Bonn 88 34
6 Oldenburg 54 32
7 Skyl. Frankfurt 37 30
8 Ludwigsburg 53 28
9 Quakenbrück 4 28
10 Göttingen -76 28
11 Braunschweig -57 26
12 Hagen -99 22
13 Mitteldeutscher BC -118 20
14 Bayreuth -129 18
15 Tübingen -198 16
16 Bremerhaven -167 16
17 Crailsheim -344 10
18 Trier -231 10
Sporttabellen